Ich nehme alle Tabletten ein, immer!

Jetzt haben wir es endlich schwarz auf weiß, hochwissenschaftlich nachgewiesen, was wir HIV-Ärzte eigentlich schon immer wussten: Die Patienten lügen uns an! Bei einem Anstieg der Viruslast unter Therapie soll man, so heißt es in den Leitlinien, die Adhärenz des Patienten überprüfen. Und das tun wir dann ja auch, indem wir nachfragen. Je nach Temperament, Einfühlungsvermögen oder psychologischer Vorbildung lautet die Frage „Warum haben Sie denn Ihre Pillen nicht mehr genommen?“ (patriarchialischer Typ), „Sicherlich ist es für Sie schwer, immer an die Tabletten zu denken, oder?“ (empathischer Typ) oder „Nehmen Sie Ihre Tabletten regelmäßig ein?“ (psychologische Vorbildung). Genauso reflexartig wie die Frage kommt auch die Antwort des Patienten: „Ich nehme meine Tabletten immer alle ein!“

Wie die Realität aussieht, belegt die iPrEX-Studie. Die Männer haben in der Studie angegeben, sie hätten mehr als 95% der Dosen eingenommen, doch nur die Hälfte hatte tatsächlich einen nachweisbaren Medikamentenspiegel. Also lügen die Patienten? Nein! Denn, wenn man vergessen hat die Tabletten einzunehmen, hat man auch vergessen, dass man es vergessen hat. An Ereignisse, die man vergessen hat, kann man sich nicht erinnern.

Motivation ist entscheidend

Interessanterweise zeigten Männer, die häufiger ungeschützten Analverkehr hatten, eine höhere Adhärenz. Das heißt, diese Männer hatten ihr Risiko hoch eingeschätzt und die PrEP als sinnvolle Maßnahme nicht vergessen. Somit hat sich erneut bestätigt, was wir auch alle wissen: Je sinnvoller uns etwas erscheint, umso höher ist die Chance, dass wir es auch tatsächlich tun!

Ausgabe 1 - 2011Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Cholera

    03. April 2026: Nationale Grenzen und Phagen beeinflussen Entwicklung weiter

  • Malaria

    03. April 2026: Klimadaten helfen bei Bekämpfung weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.