1/2011 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

VITAMIN D – WAS WEISS MAN HEUTE?

Vitamin D ist seit zwei Jahren in aller Munde. Ausgangspunkt war die Sorge um die Knochenfestigkeit im Alter, insbesondere bei jahrzehntelanger ART. Mittlerweile weiß man,  dass Vitamin D noch viele andere, ebenfalls wichtige Funktionen hat, unter anderem beeinflusst es das Immunsystem. Viele Arbeiten wurden dazu pub-liziert, doch immer noch gibt es mehr Fragen als Antworten. Den aktuellen Stand der Wissenschaft fasst Prof. Johannes Bogner aus München zusammen.

LIPODYSTROPHIE – WAS TUN GEGEN DICKEN BAUCH?

Bereits zwei Jahre nach der Einführung der HAART wurde die Lipodystrophie erst-mals beschrieben. Das war 1998. Der zeitliche Zusammenhang mit der antiretrovi-ralen Therapie war klar, dennoch bestritt die Pharmaindustrie anfänglich vehement einen kausalen Zusammenhang. Mittlerweile ist klar, dass Thymidinanaloga zum peripheren Fettschwund führen. Zu Stavudin (Zerit®) gab es sogar kürzlich einen Rote-Hand-Brief, dass die Substanz nur noch als Mittel der letzten Wahl eingesetzt werden darf. Die Fettakkumulation gibt dagegen bis heute Rätsel auf und die Behand-lung ist schwierig. Glücklicherweise sind Fettverteilungsstörungen heute sehr  selten geworden, so dass es keinen Grund gibt, eine antiretrovirale Therapie deshalb hinauszuzögern. 

ARZNEIMITTELPREISE – WER VERDIENT WIE VIEL?

Alle diskutieren mit bei den Debatten um die Arzneimittelpreise, doch kaum einer weiß wirklich, wie diese zustande kommen und wer wie viel daran verdient. Dieses Wissen gehört zwar nicht zum ärztlichen Handwerkszeug, doch wer mitreden will, muss sich diese Kompetenz aneignen. unterstützt Sie dabei.

INFECTION&MORE – ECHINOKOKKOSE

Auf dem Programm der infektiologischen Fortbildungsreihe von stehen diesmal die Fuchs- und Hundebandwurmerkrankung. Beide Erkrankungen sind selten und werden daher oft lange nicht erkannt. Der Beitrag zu diesem Thema stammt von Frau Dr. Beate Grüner und Frau Dr. Kerstin Wahlers von der Sektion Infektiologie am Universitätsklinikum Ulm, die die höchsten Fallzahlen und damit die meiste Erfahrung mit diesem Krankheitsbild in Deutschland haben. 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Poliomyelitis

    14. November 2025: Wildtyp-Polio im Abwasser in Hamburg weiter

  • Borreliose

    14. November 2025: Neuer PCR-Test bei unklarer Diagnose weiter

  • Pilzinfektion

    14. November 2025: Neuer Multiplextest liefert schnelle Diagnose weiter

  • HPV-Tumoren

    13. November 2025: Therapeutische Impfung nasal weiter

  • Malaria

    12. November 2025: Einmal 4er-Kombination besser als herkömmliche Therapie weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Extrapulmonale TB

    12. November 2025: Molekulare Signaturen sollen Diagnose erleichtern weiter

  • Hepatitis C

    11. November 2025: Vertrieb von Zepatier® wird eingestellt weiter

  • Zoster-Impfung

    10. November 2025: Neue Studie zeigt erneut Risikoreduktion für Demenz weiter

  • Landesverband Sexuelle Gesundheit Niedersachsen /Aidshilfe Niedersachsen

    10. November 2025: Ehrenmitgliedschaft für Prof. Matthias Stoll weiter

  • Vogelgrippe

    06. November 2025: Vielversprechende erste klinische Studie zu intranasalem Impfstoff weiter

  • Gürtelrose

    06. November 2025: STIKO empfiehlt Impfung für über 18jährige mit erhöhtem Risiko weiter

  • Antibiotika

    06. November 2025: Cefiderocol bei nosokomialer Gram-negativer Bakteriämie weiter

  • Herzinfarkt

    04. November 2025: Transgender Frauen haben kein erhöhtes Risiko, transgender Männer aber schon weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.