1/2011 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

VITAMIN D – WAS WEISS MAN HEUTE?

Vitamin D ist seit zwei Jahren in aller Munde. Ausgangspunkt war die Sorge um die Knochenfestigkeit im Alter, insbesondere bei jahrzehntelanger ART. Mittlerweile weiß man,  dass Vitamin D noch viele andere, ebenfalls wichtige Funktionen hat, unter anderem beeinflusst es das Immunsystem. Viele Arbeiten wurden dazu pub-liziert, doch immer noch gibt es mehr Fragen als Antworten. Den aktuellen Stand der Wissenschaft fasst Prof. Johannes Bogner aus München zusammen.

LIPODYSTROPHIE – WAS TUN GEGEN DICKEN BAUCH?

Bereits zwei Jahre nach der Einführung der HAART wurde die Lipodystrophie erst-mals beschrieben. Das war 1998. Der zeitliche Zusammenhang mit der antiretrovi-ralen Therapie war klar, dennoch bestritt die Pharmaindustrie anfänglich vehement einen kausalen Zusammenhang. Mittlerweile ist klar, dass Thymidinanaloga zum peripheren Fettschwund führen. Zu Stavudin (Zerit®) gab es sogar kürzlich einen Rote-Hand-Brief, dass die Substanz nur noch als Mittel der letzten Wahl eingesetzt werden darf. Die Fettakkumulation gibt dagegen bis heute Rätsel auf und die Behand-lung ist schwierig. Glücklicherweise sind Fettverteilungsstörungen heute sehr  selten geworden, so dass es keinen Grund gibt, eine antiretrovirale Therapie deshalb hinauszuzögern. 

ARZNEIMITTELPREISE – WER VERDIENT WIE VIEL?

Alle diskutieren mit bei den Debatten um die Arzneimittelpreise, doch kaum einer weiß wirklich, wie diese zustande kommen und wer wie viel daran verdient. Dieses Wissen gehört zwar nicht zum ärztlichen Handwerkszeug, doch wer mitreden will, muss sich diese Kompetenz aneignen. unterstützt Sie dabei.

INFECTION&MORE – ECHINOKOKKOSE

Auf dem Programm der infektiologischen Fortbildungsreihe von stehen diesmal die Fuchs- und Hundebandwurmerkrankung. Beide Erkrankungen sind selten und werden daher oft lange nicht erkannt. Der Beitrag zu diesem Thema stammt von Frau Dr. Beate Grüner und Frau Dr. Kerstin Wahlers von der Sektion Infektiologie am Universitätsklinikum Ulm, die die höchsten Fallzahlen und damit die meiste Erfahrung mit diesem Krankheitsbild in Deutschland haben. 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.