2/2011 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Berichte gegen das Vergessen!

Dreißig Jahre HIV/AIDS und fast 25 Jahre HIV-Therapie – was in den ersten Jahren eine mit Sicherheit tödlich verlaufende Immunschwäche war, ist dank der rasanten Entwicklung der antiretroviralen Therapie mittlerweile eine behandelbare Krankheit mit nahezu normaler Lebenserwartung, zumindest in den Industrieländern.

Wie war es damals?

Aber wie war es damals in Deutschland zu Beginn der Pandemie, als der erste Artikel im Spiegel (22/1982) zu diesem Thema erschien mit dem Vorspann: „Eine Reihe geheimnisvoller, nicht selten tödlicher Krankheiten sucht Amerikas Homosexuelle heim. Jetzt werden erste Fälle in Europa beobachtet.“  Wie war es, als das verantwortliche Virus entdeckt wurde? Die Diagnose AIDS den Tod bedeutete? Die HIV-Infektion noch als „Schwulenseuche“ galt? Massenhysterie und Diskriminierung herrschte? Es keine und dann erst nur wenige  Medikamente gegen die HIV-Infektion gab? Das Wort Kondom in der Öffentlichkeit tabu war? 

Ein Mosaik persönlicher Erinnerungen

Die Antworten darauf stehen nicht in Fachartikeln – deshalb dieses Heft, in dem Zeitzeugen ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten erzählen: Betroffene, Mediziner, Wissenschaftler, Politiker, Aktivisten und Mitarbeiter aus der Pharmaindustrie. Daraus entstanden ist ein Mosaik ganz persönlicher Erinnerungen gegen das Vergessen, das denjenigen, die diese Zeit nicht miterlebt haben, ein persönliches  Bild der Anfänge und Entwicklung von HIV/AIDS nahe bringen will.Leider haben diejenigen, die damals die „Schwulenseuche“ mit drastischen Mitteln eindämmen wollten oder deren Prognosen nicht eintrafen – beispielsweise ein  bayerischer Politiker oder ein Spiegelredakteur – ihre Erinnerungen nicht zur Verfügung gestellt. Und Zeitzeugen, die von Anfang an für Offenheit und Toleranz eintraten, haben leider aus Zeitgründen oder wichtigen privaten Gründen abgesagt.Mein Dank gilt den Autorinnen und Autoren dieses Heftes, die ihre Erinnerungen für uns niedergeschrieben haben.

 --

Andrea Warpakowski

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Prof. Michael Manns verstorben

    17. August 2025: Die MHH trauert um ihren ehemaligen Präsidenten weiter

  • Humane Papilloma Viren

    17. August 2025: Nur ein Drittel der Amerikaner wissen, dass HPV Krebs verursachen kann. weiter

  • APAT

    14. August 2025: Vancomycin besser im PICC oder Midline-Katheter? weiter

  • Hib-Infektion

    13. August 2025: Infektionen in Hamburg weiter

  • Reserveantibiotika

    13. August 2025: Aktualisierung der Einstufung weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Candida auris

    11. August 2025: Neues zum Screening weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: DigiSep unter den Finalisten des MSD-Gesundheitspreises weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: Neue S3-Leitlinie weiter

  • Mikrobiom

    09. August 2025: DZIF fördert Entwicklung eines Klebsiella oxytoca-Biotherapeutikums weiter

  • Tuberkulose

    09. August 2025: Quantiferon-Test bei Immunschwäche nicht ausreichend weiter

  • Nipah-Virus

    07. August 2025: Erhöhte Alarmbereitschaft in Kerala/Indien weiter

  • Chikungunya

    06. August 2025: Ausbruch in Südchina weiter

  • Salmonellen

    06. August 2025: Prognose nichttyphöser Salmonellose weiter

  • Flöhe

    06. August 2025: Häufung von Floh-Fällen in Berlin weiter

  • Hepatitis E

    31. Juli 2025: Ribavirin-Dosierung bei Transplantierten weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.