3/2014 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Neue Medikamente: Vorsicht Regress!?

Innovative Medikamente sind teuer und direkt antivirale Medikamente gegen Hepatitis C sind ganz besonders teuer. Kein Wunder, dass hier ein Spannungsfeld entsteht, in dessen Mitte (mal wieder) der behandelnde Arzt steht: Auf der einen Seite drängende Patienten, die endlich nebenwirkungsfrei geheilt werden möchten, auf der anderen Seite der Beschluss des gemeinsamen Bundesausschusses (GBA), der die Angst vor einem ruinösen Regress schürt. Der Ausweg aus diesem Dilemma heißt Information. Wer die Regeln kennt und einhält, kann ohne Regressgefahr behandeln. Gleiches gilt übrigens auch für ein neues HIV-Medikament. In beiden Fällen hat der GBA seinen Beschluss so schnell wie noch nie vorgelegt, nämlich bereits im ersten halben Jahr nach Zulassung. An diese Dynamik muss man sich wohl gewöhnen und mehr denn je auf die „Anti-Regress-Dokumentation“ achten.

Transparenz bis zum Klebezettel

Gegen den Generalverdacht der Korruption bei Kontakten von Pharmaindustrie und Ärzten ist ein Kraut gewachsen und das heißt „Compliance“. Zu den neuesten (selbst gegebenen) Compliance-Regeln der Industrie gehört die ausnahmslose Transparenz – d.h. die Offenlegung jeder Zuwendung. Und wer nicht zustimmt, bleibt eben draußen. Da kann man doch nur froh sein, dass es keine Kulis und Klebezettel mehr gibt. Diese Offenlegung bleibt uns erspart. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Streiflicht – das übrigens nicht von Juristen geprüft wurde.

In eigener Sache

In dieser Ausgabe von wurde den Pharmaunternehmen eine Druckseite kostenlos zur Verfügung gestellt, um ihre Nicht-Produkt-bezogenen nationalen Projekte vorzustellen. Die Pharmaindustrie ergänzt die Erforschung und den Verkauf von Medikamenten durch zahlreiche Projekte, die den Patienten zu Gute kommen. Erfreulicherweise gibt es solche Projekte nicht nur in Afrika, sondern auch bei uns, denn auch hier gibt es noch viel zu tun.

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.