Aktuelle Themen im Fokus der Daig
daig_2_logo.jpgFachgesellschaft bezieht Stellung zur

Die Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG) hat am 13. April 2015 eine Stellungnahme zur HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) herausgegeben, in der sie mit Blick auf die überzeugende Datenlage der prospektiven, randomisierten Studien IPERGAY und PROUD zu der Einschätzung gelangt, dass eine orale PrEP mit TDF/FTC für Zielpopulationen mit hoher HIV-Inzidenz auch in Deutschland ein sinnvoller Baustein der Prävention sein kann. Aus diesem Grund fordert die DAIG den Hersteller auf, eine Erweiterung der Zulassung von TDF/FTC für eine Anwendung als PrEP bei der Europäischen Zulassungsbehörde zu beantragen. Die komplette Stellungnahme ist auf der Homepage der DAIG zu finden.

PrEP

HIV/STI-Prävention: „Let´s talk about sex!”

„Let´s talk about sex“ ist ein Angebot der Deutschen AIDS-Hilfe, in Kooperation mit DAIG, DAGNÄ, DSTIG, BZgA und dem Kompetenznetz HIV/AIDS. Das Projekt richtet sich an Ärztinnen und Ärzte und soll dazu beitragen, die Kommunikation über HIV/AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu verbessern. Seit dem Wintersemester 2014/2015 gibt es im Rahmen des Projekts am Frankfurter Universitätsklinikum erstmals auch ein spezielles Angebot für Studierende der Humanmedizin. Sie sollen u.a. in Rollenspielen lernen, offen über Sex, Risikoverhalten und Prävention zu sprechen und dabei unterschiedliche Lebenswelten einbeziehen. HIV-Behandler aus dem Universitätsklinikum und den Frankfurter Schwerpunktpraxen engagieren sich in diesem Pilotprojekt, das auch wissenschaftlich evaluiert wird. Eine erste Auswertung wird bereits auf dem DÖAK in Düsseldorf präsentiert.

DÖAK 2015: DAIG zeichnet herausragende Leistungen aus

Auf dem Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress (DÖAK), der vom 24. bis zum 27. Juni 2015 in Düsseldorf stattfindet, würdigt die DAIG wieder herausragende Leistungen, die zur Verbesserung des Lebens mit HIV beitragen. Neben dem mit 10.000 Euro dotierten Deutschen AIDS-Preis, verleiht die DAIG zwei Nachwuchsforscherpreise und zeichnet drei Posterpräsentationen aus. Die DAIG-Sektion All Around Women Special (AAWS) verleiht auf dem DÖAK außerdem zwei Preise an Wissenschaftlerinnen.

Die Deutsche AIDS-Gesellschaft, die Deutsche AIDS-Hilfe, die Deutsche Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter und die Firma Janssen verleihen in
diesem Jahr zum zweiten Mal den Community-Preis. Der Preis würdigt lokale Projekte, die dazu beitragen, die persönlichen Lebensumstände von Menschen mit HIV zu verbessern. Die Preisver-
leihung findet ebenfalls auf dem Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress (DÖAK) in Düsseldorf statt.

Die nächste DAIG-Mitgliederversammlung der DAIG findet auf dem DÖAK in Düsseldorf statt:

Donnerstag, 25. Juni 2015 von 18:15 bis 20:00 Uhr — Saal 1

Jury-Sitzung zum Community-Preis in Berlin: Gruppenfoto nach getaner Arbeit
Jury-Sitzung zum Community-Preis in Berlin: Gruppenfoto nach getaner Arbeit
© Heike Gronsk


Ausgabe 2 - 2015Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HPV-Tumoren

    13. November 2025: Therapeutische Impfung nasal weiter

  • Malaria

    12. November 2025: Einmal 4er-Kombination besser als herkömmliche Therapie weiter

  • Extrapulmonale TB

    12. November 2025: Molekulare Signaturen sollen Diagnose erleichtern weiter

  • Hepatitis C

    11. November 2025: Vertrieb von Zepatier® wird eingestellt weiter

  • Zoster-Impfung

    10. November 2025: Neue Studie zeigt erneut Risikoreduktion für Demenz weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Landesverband Sexuelle Gesundheit Niedersachsen /Aidshilfe Niedersachsen

    10. November 2025: Ehrenmitgliedschaft für Prof. Matthias Stoll weiter

  • Vogelgrippe

    06. November 2025: Vielversprechende erste klinische Studie zu intranasalem Impfstoff weiter

  • Gürtelrose

    06. November 2025: STIKO empfiehlt Impfung für über 18jährige mit erhöhtem Risiko weiter

  • Antibiotika

    06. November 2025: Cefiderocol bei nosokomialer Gram-negativer Bakteriämie weiter

  • Herzinfarkt

    04. November 2025: Transgender Frauen haben kein erhöhtes Risiko, transgender Männer aber schon weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

  • Diagnostik

    25. Oktober 2025: Neue Plattform erkennt Impflücken und Antibiotikaresistenzen weiter

  • Sepsis

    24. Oktober 2025: Weltweiter Sepsis-Bericht: In Deutschland keine Verbesserung weiter

  • Seoul-Virus-Infektion

    21. Oktober 2025: Frau in Deutschland durch Heimtierratten infiziert weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.