9. Döak Vom 25.-27. März 2021 in München
deutsche AIDS Gesellschaft e.V.40 Jahre HIV und AIDS – zurück in die Zukunft

IDÖAK Logom März 2021 werden fast genau 40 Jahre vergangen sein, seit dem an der amerikanischen Westküste die ersten AIDS-Fälle beschrieben wurden. Der erste Bericht der Centers of Disease Control in der medizinischen Zeitschrift MMWR (Morbidity and Mortality Weekly Report) zu fünf jungen Männern aus Los Angeles, die an Pneumocystis-Pneumonien erkrankt und teilweise verstorben waren, stammt aus dem Frühjahr 1981 – Grund genug, dem nunmehr 9. Deutsch-Österreichischem AIDS-Kongress dieses Motto zu geben. Stattfinden wird der DÖAK 2021 in München.

Die bisherigen AIDS-Kongresse in Deutschland
Die bisherigen AIDS-Kongresse in Deutschland

Bericht vom Juni 1981 in MMWR
Bericht vom Juni 1981 in MMWR

Nicht zum ersten Mal – bereits 1988 und 1996 war die bayerische Landeshauptstadt Ort eines AIDS-Kongresses, der allerdings mehrfach den Namen wechselte und erst seit 2003 – nunmehr zum 9. Mal – gemeinsam mit der Österreichischen Fachgesellschaft ausgetragen wird (siehe Tabelle). Im Kongress-Motto enthalten ist nicht nur eine Rückschau auf die dunklen Anfangstage der Epidemie, eine Übersicht die aktuelle Lage, sondern auch der visionäre Blick nach vorne: 95-95-95, neue Formen der Prävention, Behandlungsmöglichkeiten und natürlich auch die Heilung der HIV-Infektion werden wichtige Themen sein.

Ein Schwerpunkt des Kongresses wird überdies die Vernetzung und Verzahnung zwischen Community, Klinikern und Grundlagen-Forschern sein. Dies wird schon an den beteiligten Personen sichtbar, die an der Planung und Konzeption beteiligt sind: Neben Kongresspräsident Professor Dr. Christian Hoffmann (Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg) und Professor Dr. Oliver T. Keppler (Max-von-Pettenkofer-Institut, LMU München) sind traditionell die Deutsche AIDS-Hilfe sowie Mitglieder der Community in die Organisation des Kongresses eingebunden. Eine wichtige Aufgabe wird auch sein, jungen, in der AIDS-Forschung tätigen Wissenschaftlern ein Forum bzw. eine Bühne zu bieten.

Organisiert wird der Kongress erstmals von der Agentur Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH, die auch für die Münchner AIDS- und Hepatitis-Tage (MAHT) verantwortlich ist. Der Ort wird das Westin Grand Munich (ehemals Sheraton) in der Arabellastraße 6 in München sein. Kongress-Sekretär ist PD Dr. Christoph D. Spinner (Klinikum rechts der Isar, TU München). HIV&more wird im kommenden Jahr über die Vorbereitungen des Kongresses berichten, zu dem rund 1.000 Teilnehmer erwartet werden.



Ausgabe 4 - 2019Back

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.