9. Döak Vom 25.-27. März 2021 in München
deutsche AIDS Gesellschaft e.V.40 Jahre HIV und AIDS – zurück in die Zukunft

IDÖAK Logom März 2021 werden fast genau 40 Jahre vergangen sein, seit dem an der amerikanischen Westküste die ersten AIDS-Fälle beschrieben wurden. Der erste Bericht der Centers of Disease Control in der medizinischen Zeitschrift MMWR (Morbidity and Mortality Weekly Report) zu fünf jungen Männern aus Los Angeles, die an Pneumocystis-Pneumonien erkrankt und teilweise verstorben waren, stammt aus dem Frühjahr 1981 – Grund genug, dem nunmehr 9. Deutsch-Österreichischem AIDS-Kongress dieses Motto zu geben. Stattfinden wird der DÖAK 2021 in München.

Die bisherigen AIDS-Kongresse in Deutschland
Die bisherigen AIDS-Kongresse in Deutschland

Bericht vom Juni 1981 in MMWR
Bericht vom Juni 1981 in MMWR

Nicht zum ersten Mal – bereits 1988 und 1996 war die bayerische Landeshauptstadt Ort eines AIDS-Kongresses, der allerdings mehrfach den Namen wechselte und erst seit 2003 – nunmehr zum 9. Mal – gemeinsam mit der Österreichischen Fachgesellschaft ausgetragen wird (siehe Tabelle). Im Kongress-Motto enthalten ist nicht nur eine Rückschau auf die dunklen Anfangstage der Epidemie, eine Übersicht die aktuelle Lage, sondern auch der visionäre Blick nach vorne: 95-95-95, neue Formen der Prävention, Behandlungsmöglichkeiten und natürlich auch die Heilung der HIV-Infektion werden wichtige Themen sein.

Ein Schwerpunkt des Kongresses wird überdies die Vernetzung und Verzahnung zwischen Community, Klinikern und Grundlagen-Forschern sein. Dies wird schon an den beteiligten Personen sichtbar, die an der Planung und Konzeption beteiligt sind: Neben Kongresspräsident Professor Dr. Christian Hoffmann (Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg) und Professor Dr. Oliver T. Keppler (Max-von-Pettenkofer-Institut, LMU München) sind traditionell die Deutsche AIDS-Hilfe sowie Mitglieder der Community in die Organisation des Kongresses eingebunden. Eine wichtige Aufgabe wird auch sein, jungen, in der AIDS-Forschung tätigen Wissenschaftlern ein Forum bzw. eine Bühne zu bieten.

Organisiert wird der Kongress erstmals von der Agentur Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH, die auch für die Münchner AIDS- und Hepatitis-Tage (MAHT) verantwortlich ist. Der Ort wird das Westin Grand Munich (ehemals Sheraton) in der Arabellastraße 6 in München sein. Kongress-Sekretär ist PD Dr. Christoph D. Spinner (Klinikum rechts der Isar, TU München). HIV&more wird im kommenden Jahr über die Vorbereitungen des Kongresses berichten, zu dem rund 1.000 Teilnehmer erwartet werden.



Ausgabe 4 - 2019Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Herpes-simplex- und Zosterviren

    25. November 2025: Konsiliarlabor bleibt in Freiburg weiter

  • HPV-Impfung

    25. November 2025: Cochrane Reviews bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit weiter

  • Malaria

    25. November 2025: Plasmodien bewegen sich auf rechtshändigen Spiralen weiter

  • Lassa-Fieber

    24. November 2025: Erster Impfstoff weckt Hoffnung weiter

  • Gonorrhoe

    24. November 2025: Weltweit zunehmende Resistenz weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Influenza

    24. November 2025: mRNA-Impfstoff überlegen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    21. November 2025: Ibuprofen und Paracetamol begünstigen Resistenzentwicklung weiter

  • Harnwegsinfekt

    20. November 2025: Auch bei Nierentransplantierten: Keine Antibiotika bei asymptomatischer Bakteriurie weiter

  • HIV in Deutschland

    20. November 2025: Nicht weniger, sondern mehr Neuinfektionen weiter

  • Influenza

    20. November 2025: Grippe-Saison startet früher als bisher weiter

  • Endoskopie

    19. November 2025: „Bakterien-Pillen“ könnten Koloskopie ersetzen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    19. November 2025: Europäisches AMR Portal gestartet weiter

  • and more

    19. November 2025: Frauen ziehen wissenschaftliche Arbeiten seltener zurück weiter

  • Tuberkulose

    19. November 2025: Neue Kombination mit Sorfequilin könnte TB-Therapie verkürzen weiter

  • Poliomyelitis

    14. November 2025: Wildtyp-Polio im Abwasser in Hamburg weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.