1/2020 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

 

COVID-19

Die COVID-19-Pandemie überschattet derzeit alle anderen Themen. Meldungen von heute sind allerdings morgen schon veraltet. Deshalb gibt es in dieser Ausgabe nur einen kleinen Beitrag zum Stand der Therapie, der hoffentlich bei der Auslieferung des Heftes noch aktuell ist. Auf der Startseite finden Sie viele Links zu wichtigen Seiten, die laufend aktualisiert werden.

Non-COVID-19

Doch es gibt noch viele interessante Themen neben COVID-19. Einige besonders aktuelle Beiträge in diesem Heft:

  • Ein sehr (!) lesenswertes Streiflicht zur Frage, ob man heutzutage überhaupt noch zu Kongressen fliegen/fahren sollte
  • Eine Zusammenfassung der (wenigen) Highlights der (virtuellen) CROI
  • Ein Bericht zur 20. Tagung HIV und Schwangerschaft
  • Ein Aufruf zur Nachbeobachtung in der START-Studie
  • Der neue Leitfaden zur STI-Diagnostik/Behandlung der DSTIG
  • RKI-Beitrag zur Meldepflicht für vermindert empfindliche Gonokokken
  • DAH-Forderung nach weniger Tests – bei manchen STI
  • Die neuen (sehr niedrigen) europäischen Cholesterin-Zielwerte
  • Interview mit dem neuen DGI-Vorstand Prof. Bernd Salzberger
  • Kasuistik mit der Frage nach STR bei primärer 3-Klassen-Resistenz

Schwerpunkt Heilung

Endlich frei sein von HIV, das wünschen sich alle Patienten. Wann es soweit sein wird, kann bisher niemand sagen. Doch die zwei (vielleicht auch drei) geheilten Patienten machen Hoffnung. Heilung ist möglich. Welche Wege zu diesem Ziel führen könnten, lesen Sie in diesem Heft.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.