4/2020 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Leitlinien ART: Danke DAIG!

Fast unbemerkt sind die neuen Deutsch-Österreichischen HIV-Leitlinien erschienen. Im Gegensatz zu den amerikanischen und auch europäischen Leitlinien hält die DAIG an einer breiten Palette von empfohlenen Firstline-Regimen fest. Und das ist auch gut so. Denn angesichts der Diskussion um Gewichtszunahme unter TAF und INSTI brauchen wir Alternativen.

Addendum Hepatitis C: Danke DGVS!

Kurz, aber wichtig: Der soeben erschienene Nachtrag zur Leitlinie der DGVS mit einer neuen Definition der chronischen Hepatitis C. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, schon vor Ablauf von sechs Monaten zu behandeln, wenn die typische Konstellation einer chronischen Hepatitis C besteht oder bei akuter Infektion ein hohes Transmissionsrisiko besteht.

Kein Heft ohne Corona

COVID-19 ist eine neue Erkrankung. Vieles ist im Fluss und die Medien berichten über jedes neue Detail. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten und Fragen von Patienten (und Angehörigen) kompetent zu beantworten. Vielleicht hilft hier das „Update zu HIV und COVID“ sowie der kurze Auszug aus der neuen Leitlinie zur stationären Behandlung.

Corona: Plädoyer für Überwachung

engel und baum

Das Corona-Virus hat unser Leben in diesem Jahr grundlegend verändert. Es betrifft jeden Menschen und jedes Land auf diesem Planeten gleichermaßen, doch die Antwort auf die Herausforderung ist sehr unterschiedlich. In Europa nimmt man lieber Einschränkungen der persönlichen Bewegungsfreiheit und Wirtschaftskraft in Kauf als persönliche Daten preiszugeben (die amerikanische Internet-Konzerne ohnehin schon haben). In einigen asiatischen Ländern dagegen geht das Leben einen nahezu normalen Gang, denn durch konsequente digitale Bewegungsüberwachung können Infektionsketten rasch und effektiv unterbrochen werden. Dieses erfolgreiche Modell nicht einmal zu diskutieren, weil politisch inkorrekt, zeugt von europäischer Hybris und erstarrten Denkmustern. Ich persönlich würde lieber zeitlich begrenzt auf Datenschutz verzichten als auf Freunde, Reisen, Kultur und und und.

Mit den besten Wünschen für frohe Weihnachtstage und für ein gesundes 2021.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.