COVID-19: Nicht das Ende der Kakophoniest

Wir befinden uns im August des Jahres 2031: Im französischen Cattenom explodiert ein Druckwasserreaktor, es kommt zur Kernschmelze. Mit einem Fall-Out wird gerechnet, weite Teile Deutschlands sind betroffen. Die Bundesregierung und das Bundesamt für Strahlenschutz empfehlen der Bevölkerung, vorerst in den Häusern und Wohnungen zu bleiben und auf frisches Gemüse, vor allem auf Salat und Pilze, zu verzichten. Was wird uns blühen? Viele werden sich zu Wort melden. Eine Vision in 10 Akten.

© AdobeStock
© AdobeStock

  1.  Bei Anne Will warnt FDP-Chef Christian Lindner vor einer „Grenzwert-Orgie“. Er lasse sich von niemandem in seine Ernährung reinreden, auch nicht von Bundeskanzlerin Baerbock. Pfifferlinge seien Privatsache, die Verhältnismäßigkeit müsse gewahrt bleiben. Ihm fehle außerdem die Langzeitstrategie.
  2.  In einem offenen Brief mahnt der Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC), die Empfehlungen der Bundesregierung bedrohten eine ganze Branche. Gesundheitsminister Robert Habeck offenbart erneut eklatante Wissenslücken, bei Markus Lanz verwechselt er Skorbut und Rachitis.
  3.  Elternverbände laufen Sturm gegen geschlossene Fenster in Schulen: Kinder würden so traumatisiert. In der SZ skizziert Heribert Prantl eindringlich die Gefahren für das Grundgesetz. Die körperliche Bewegungsfreiheit sei ein hohes Gut (Artikel 104), sie gelte es zu schützen.
  4.  In weiten Teilen der AfD wird die Gefahr der „Radioaktivität“ grundsätzlich bezweifelt. Aktive Radios seien völlig unschädlich, das beweise schon der gesunde Menschenverstand. Niemand habe je Strahlen gesehen. In Stuttgart kommt es anlässlich einer Großdemo gegen den „Strahlen-Wahn“ zu Ausschreitungen.
  5.  Manuela Schwesig und Daniel Günther betonen, die Empfehlungen gälten natürlich nur für Jod-Mangelgebiete. In Tübingen erregt Boris Palmer mit einem Modellversuch viel Aufsehen – dank Dosimetern können einige Beach-Clubs für Menschen ohne Schilddrüse ganzjährig geöffnet bleiben.
  6. Der neue Roman von Juli Zeh, „Zwischenmenschen“, spielt in einem AKW in Brandenburg: Eine akute Leukämie bringt Kempowski, einen sympathischen Altnazi und Strahlen-Skeptiker, ins Grübeln. Auf über 900 Seiten rumort es wie eh und je unter der liberal-bürgerlichen Fassade.
  7. Weltall-Ärzte-Präsident Montgomery, KBV-Chef Gassen und das EBM-Netzwerk verfassen ein Thesen-Papier. Kernaussage: es gäbe keine wissenschaftliche Evidenz dafür, ins Haus zu gehen. Möglicherweise sei sogar genau das gefährlich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin meldet sich zu Wort: Pilze enthielten wichtige Spurenelemente.
  8. Deutschlands Top-Radiologe (to be announced) erklärt dem Focus, niemand habe mehr Strahlenopfer als er gesehen. Er mahne jedoch zur Gelassenheit. Auf seinem im Institut angelegten Gurkenbeet könne er bislang keine Schäden erkennen. Titel seines neuen Buches: „Mit (einem) Strahlen leben“.
  9. Mehrere CDU-Abgeordnete verdienen sich mit dem „marktgerechten“ Weiterverkauf von Jodtabletten ein Zubrot. Mit ihrer Video-Aktion „#Sievertserviert“ persiflieren Gastronomen und Kulturschaffende um Tim Mälzer, Jan-Josef Liefers und DJ Bobo die Maßnahmen der Bundesregierung.
  10. CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn findet erneut die richtigen Worte: „Einmal mehr werden wir einander viel verzeihen müssen“, so der Ex-Minister. Schon „in wenigen Generationen“ werde man jedem ein „Dekontaminations-Angebot“ machen können, die Halbwertszeit des freigesetzten Caesiums betrage „kaum mehr“ als 93 Jahre.


Ausgabe 3 - 2021Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • COVID-19

    24. April 2026: Hilft Paxlovid® bei Geimpften? weiter

  • Dengue

    24. April 2026: Anstieg importierter Fälle von den Malediven weiter

  • COVID-19

    23. April 2026: SARS-CoV-2 persistiert nicht in Plazenta weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    22. April 2026: Seit Einführung der ART mehr STI bei MSM weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Tuberkulose

    18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet weiter

  • Sinusitis

    18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Meta-Analyse zu Bedrohung der Männlichkeit weiter

  • Dengue

    14. April 2026: Risikoreduktion durch Wolbachia-infizierte Moskitos weiter

  • Vogelgrippe

    12. April 2026: Erste erkrankte Person in Europa weiter

  • Sexomnie

    12. April 2026: Sex im Tiefschlaf weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.