3/2021 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Die Zukunft Gehört Long Acting 

Was sich schon seit einiger Zeit abzeichnet, ist beim IAS-Kongress nochmals deutlich geworden: Die Zukunft gehört Long Acting. Als man Ende der 90erJahre von einer einmal täglichen Pille phantasierte, hätte niemand geglaubt, dass man 30 Jahre später über ein einmal jährliches Implantat redet. Doch manchmal werden Träume wahr. Und jede Neuerung im Bereich der ART verändert unseren klinischen Alltag. Heute ist es die erste Spritzentherapie, morgen wird es das Implantat sein. Während Patient*innen mit der aktuellen Spritzentherapie häufiger als im Drei-Monats-Rhythmus in die Praxis kommen, werden Patient*innen mit einem Ultra-Long-Acting Implantat deutlich seltener erscheinen, vielleicht nur einmal jährlich. Einige Kolleg*innen werden sich über mehr Freizeit freuen, andere werden sich dagegen vielleicht fragen, wie es dann mit der Praxis weiter gehen soll.

Covid-19 Kakophonie    

COVID-19 und kein Ende. Die Vermarktung von gesellschaftlich relevanten Themen, wie z.B. der COVID-19 Epidemie, folgt gewissen Gesetzmäßigkeiten. Gemeinschaften und Einzelpersonen bedienen sich der Medien, um ihre Interessen bzw. ihre Person in Szene zu setzen. Die konkurrierenden Medien benutzen die Aussagen und Meinungen wiederum, um die Gunst der Leser zu gewinnen. Eine Meldung jagt die andere, je sensationeller umso besser. In diesem Heft entzieht sich HIV&morediesem Mechanismus – allerdings auch nur fast, denn auf der letzten Seite gibt es eine Vision zum Ablauf der nächsten Krise.

HIV und Dialyse, Art und Gewicht

Nicht neu, aber immer noch wichtig: Die Nierenfunktion bei ART und anderen Medikamenten. HIV und Niere – Teil 2 gibt eine Übersicht zu Dialysemethoden und Dosisanpassung der ART und anderen wichtigen Medikamenten. Neu, aber noch unklar: Welche ART führt zu einer übermäßigen Gewichtszunahme? Jürgen Rockstroh, Bonn, erläutert die Schwierigkeiten bei der Interpretation der vorliegenden Daten.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.