Meldungen

Kapsidinhibitor Lenacapavir
GILEAD LogoPositives CHMP Votum

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für Lenacapavir bei multiresistenter HIV-Infektion abgegeben, für die kein anderes supprimierendes, antivirales Regime zusammengestellt werden kann. Die Zulassung wird voraussichtlich im weiteren Verlauf des Jahres erteilt.


GILEAD LogoSoforthilfe gegen Affenpocken

Das Unternehmen hat gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation GLAAD, der Human Rights Campaign (HRC), der National Black Justice Coalition (NBJC), dem National Center for Lesbian Rights (NCLR) und NMAC Soforthilfen als Reaktion auf den Ausbruch des Affenpockenvirus angekündigt. Gilead wird dabei bis zu 5 Mio. USD an globalen Zuschüssen bereitstellen.

Pressemitteilung Gilead Sciences


ViiV Logo ViiV LogoSozialfond für s.a.m.

S.a.m health ist eine Initiative der Deutschen Aidshilfe, entwickelt in Kooperation mit ViiV Healhcare. Bei s.a.m health können Heimtests auf HIV, Chlamydien, Gonorrhö und Syphilis schnell und diskret bestellt werden. Um das Testangebot nun für alle Menschen zugänglich zu machen, hat die Deutsche Aidshilfe einen Sozialfond eingerichtet, der von ViiV Healthcare mit einer Spende von 40.000 Euro unterstützt wird. Damit kann denjenigen, die bestimmte Kriterien für eine Ermäßigung erfüllen, der s.a.m health Test ermäßigt für nur 10 Euro angeboten werden.

Ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV oder anderen STI anzustecken, ergibt sich unter anderem für:

  • Sexarbeiter*innen bzw. Personen, die Prostitution ausüben
  • Menschen mit ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr
  • PrEP Nutzer*innen
  • Chemsex-Praktizierende bzw. Personen, die zum Sex Drogen wie z.B. Chrystal Meth, Amphetamine, GHB oder Kokain einnehmen

Zur Beurteilung des Bedarfs aufgrund der finanziellen Situation wird berücksichtigt:

  • Ein unsicherer oder prekärer Aufenthaltsstatus (z.B. Geflüchtete, Asylsuchende)
  • Bezug von Sozialleistungen (ALG II, Wohngeld, BAföG o.ä.)
  • Geringes Einkommen

World Health Organization LogoInternationale Adressdatei

Der European Test Finder (ETF) der WHO soll die nationalen Test- und Behandlungsangebote zur Versorgung von geflüchteten Patient:innen (HIV, Hepatitis, STI, OST, TB) international sichtbar machen. Der Name „Testfinder“ ist dabei etwas irreführend. Es geht nicht nur um Diagnostikangebote, sondern auch um (Weiter-) Behandlungsmöglichkeiten. Das Versorgungsangebot kann hier: https://www.testfinder.info/register online eingegeben werden. Jede Behandlerin, jeder Behandler kann sein Angebot selbst eintragen. Die Einträge werden von der WHO Euro geprüft und freigeschaltet.

Ausgabe 3 - 2022Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Herpes-simplex- und Zosterviren

    25. November 2025: Konsiliarlabor bleibt in Freiburg weiter

  • HPV-Impfung

    25. November 2025: Cochrane Reviews bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit weiter

  • Malaria

    25. November 2025: Plasmodien bewegen sich auf rechtshändigen Spiralen weiter

  • Lassa-Fieber

    24. November 2025: Erster Impfstoff weckt Hoffnung weiter

  • Gonorrhoe

    24. November 2025: Weltweit zunehmende Resistenz weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Influenza

    24. November 2025: mRNA-Impfstoff überlegen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    21. November 2025: Ibuprofen und Paracetamol begünstigen Resistenzentwicklung weiter

  • Harnwegsinfekt

    20. November 2025: Auch bei Nierentransplantierten: Keine Antibiotika bei asymptomatischer Bakteriurie weiter

  • HIV in Deutschland

    20. November 2025: Nicht weniger, sondern mehr Neuinfektionen weiter

  • Influenza

    20. November 2025: Grippe-Saison startet früher als bisher weiter

  • Endoskopie

    19. November 2025: „Bakterien-Pillen“ könnten Koloskopie ersetzen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    19. November 2025: Europäisches AMR Portal gestartet weiter

  • and more

    19. November 2025: Frauen ziehen wissenschaftliche Arbeiten seltener zurück weiter

  • Tuberkulose

    19. November 2025: Neue Kombination mit Sorfequilin könnte TB-Therapie verkürzen weiter

  • Poliomyelitis

    14. November 2025: Wildtyp-Polio im Abwasser in Hamburg weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.