Meldungen

Kapsidinhibitor Lenacapavir
GILEAD LogoPositives CHMP Votum

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für Lenacapavir bei multiresistenter HIV-Infektion abgegeben, für die kein anderes supprimierendes, antivirales Regime zusammengestellt werden kann. Die Zulassung wird voraussichtlich im weiteren Verlauf des Jahres erteilt.


GILEAD LogoSoforthilfe gegen Affenpocken

Das Unternehmen hat gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation GLAAD, der Human Rights Campaign (HRC), der National Black Justice Coalition (NBJC), dem National Center for Lesbian Rights (NCLR) und NMAC Soforthilfen als Reaktion auf den Ausbruch des Affenpockenvirus angekündigt. Gilead wird dabei bis zu 5 Mio. USD an globalen Zuschüssen bereitstellen.

Pressemitteilung Gilead Sciences


ViiV Logo ViiV LogoSozialfond für s.a.m.

S.a.m health ist eine Initiative der Deutschen Aidshilfe, entwickelt in Kooperation mit ViiV Healhcare. Bei s.a.m health können Heimtests auf HIV, Chlamydien, Gonorrhö und Syphilis schnell und diskret bestellt werden. Um das Testangebot nun für alle Menschen zugänglich zu machen, hat die Deutsche Aidshilfe einen Sozialfond eingerichtet, der von ViiV Healthcare mit einer Spende von 40.000 Euro unterstützt wird. Damit kann denjenigen, die bestimmte Kriterien für eine Ermäßigung erfüllen, der s.a.m health Test ermäßigt für nur 10 Euro angeboten werden.

Ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV oder anderen STI anzustecken, ergibt sich unter anderem für:

  • Sexarbeiter*innen bzw. Personen, die Prostitution ausüben
  • Menschen mit ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr
  • PrEP Nutzer*innen
  • Chemsex-Praktizierende bzw. Personen, die zum Sex Drogen wie z.B. Chrystal Meth, Amphetamine, GHB oder Kokain einnehmen

Zur Beurteilung des Bedarfs aufgrund der finanziellen Situation wird berücksichtigt:

  • Ein unsicherer oder prekärer Aufenthaltsstatus (z.B. Geflüchtete, Asylsuchende)
  • Bezug von Sozialleistungen (ALG II, Wohngeld, BAföG o.ä.)
  • Geringes Einkommen

World Health Organization LogoInternationale Adressdatei

Der European Test Finder (ETF) der WHO soll die nationalen Test- und Behandlungsangebote zur Versorgung von geflüchteten Patient:innen (HIV, Hepatitis, STI, OST, TB) international sichtbar machen. Der Name „Testfinder“ ist dabei etwas irreführend. Es geht nicht nur um Diagnostikangebote, sondern auch um (Weiter-) Behandlungsmöglichkeiten. Das Versorgungsangebot kann hier: https://www.testfinder.info/register online eingegeben werden. Jede Behandlerin, jeder Behandler kann sein Angebot selbst eintragen. Die Einträge werden von der WHO Euro geprüft und freigeschaltet.

Ausgabe 3 - 2022Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • BIC/FTC/TAF in der HIV-Therapie

    30. Januar 2026: BICSTaR-Studie: Langzeitwirksamkeit im klinischen Alltag weiter

  • Chlamydien

    30. Januar 2026: Inanspruchnahme des Screenings erhöhen weiter

  • MERS

    29. Januar 2026: Impfstoffkandidat zeigt langanhaltende Immunantwort weiter

  • Nipah-Virus

    29. Januar 2026: Keine Gefahr für Europa weiter

  • HIV

    29. Januar 2026: Welche Jugendliche mit HIV profitieren von Vitamin D/Kalzium-Gabe? weiter

  • Respiratorische Viren

    29. Januar 2026: Aktuelles Infektionsgeschehen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Doravirin

    28. Januar 2026: Was ist bei Doravirin anders? Video: Doravirin kurz erklärt weiter

  • Nachruf

    27. Januar 2026: Prof. Dr. Oliver Keppler weiter

  • Depot-Penicillin

    27. Januar 2026: Versorgungsmangel bei Benzylpenicillin-Benzathin weiter

  • Antibiotika

    23. Januar 2026: Trends in Deutschland 2010 – 2024 weiter

  • Sexuelle Gewalt

    23. Januar 2026: Neue Leitlinie zur Versorgung weiter

  • Appendizitis

    22. Januar 2026: Antibiotika bei unkomplizierter Appendizitis weiter

  • Impfempfehlungen

    22. Januar 2026: Übersicht zu relevanten Änderungen 2025 weiter

  • IAS 2027

    22. Januar 2026: Die 14. IAS-Konferenz wird in Genf stattfinden. weiter

  • Andmore

    22. Januar 2026: Penisgröße beeinflusst Attraktivität weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.