Ias Kongress 2023 – The 12th Ias Conference On Hiv Science, Australia
IAS 2023Weit weg und wenig Neues

Auf der IAS-Konferenz, die in diesem Jahr auf der anderen Seite des Globus im australischen Brisbane stattfand,
gab es (nur) einige (wenige) für westliche HIV-Zentren relevante Highlights.

Die Glanzstücke der Konferenz waren nicht einfach zu finden. Wenn eine Studie wie „Soziales Netzwerken erhöht die Selbst-Testungsrate bei afrikanischen Fischern um 50%“ als Kongress-Highlight auf der renommierten Internetseite aidsmap.com aufgeführt wird, kann es nicht allein daran gelegen haben, dass die Autorin nicht persönlich an der Tagung teilgenommen hat. Aber wie immer findet man bei intensivem Suchen doch noch ein paar Rosinen.

Dolutegravir/3TC bei Resistenz

Abb. 1 Virologische Wirksamkeit von Dolutegravir/3TC nach Switch bei stark vor- behandelten, supprimierten Personen mit HIV mit oder ohne M184V/I-Resistenz
Abb. 1 Virologische Wirksamkeit von Dolutegravir/3TC nach Switch bei stark vor- behandelten, supprimierten Personen mit HIV mit oder ohne M184V/I-Resistenz

Was passiert, wenn man aktuell supprimierte Patienten, die ein virologisches Versagen und eine M184V/I in der Vorgeschichte haben, auf Dolutegravir/3TC umstellt? Dieser klinisch relevanten Frage ging die prospektive Studie SOLAR-3D nach. 50 stark vorbehandelte, aber supprimierte Personen (mittlere ART-Dauer 25 Jahre, 12 Jahre supprimiert) mit M184V/I-Resistenz sowie 50 Personen ohne diese Resistenzmutation (mittlere ART-Dauer 15 Jahre, 9 Jahre supprimiert) wurden auf Dolutegravir/3TC umgestellt. Zu Woche 48 und 96 waren in beiden Gruppen gleich viele Personen weiterhin unter der Nachweisgrenze (Abb. 1). Auch Blips und Target Non Detected waren vergleichbar. Es gab kein virologisches Versagen und keine Resistenzentwicklung (Blick G et al., OAB0202).

Islatravir/Doravirin

Die Kombination des neuen NRTTI Islatravir (0,75 mg) mit Doravirin scheint virologisch genauso wirksam zu sein wie Bictegravir/TAF/FTC. Lediglich bei 5/597 Personen war es innerhalb von 48 Wochen zum virologischen Rebound bzw. ungenügenden Ansprechen gekommen. Ein Patient mit hoher Ausgangsviruslast (>1 Mio Kopien/ml) und schlechter Adhärenz entwickelte eine Resistenz gegenüber Doravirin und Islatravir. Die Verträglichkeit war gleichermaßen gut, die Gewichtszunahme betrug in beiden Gruppen rund 3,5 kg (Rockstroh JK et al., OALBX0102). Der Abfall der Lymphozyten, der unter Islatravir beobachtet wurdet, scheint keine erhöhte Infektanfälligkeit zur Folge zu haben (Squires K et al., OAB0205). Dennoch wird vorsichtshalber in den aktuell laufenden Studien Islatravir in einer Dosierung von 0,25 mg/d eingesetzt.

Switch wegen Gewicht?

Eine Gewichtszunahme nach Einleitung einer ART mit Integrasehemmern (INSTI) und TAF ist in vielen Studien beschrieben worden. Die Hoffnung das Rad zurückzudrehen durch Umstellen der ART, scheint nicht besonders aussichtsreich. So führte der Wechsel von einem INSTI-Regime (80% BIC/TAF/FTC) auf Darunavir/r/TAF/FTC in der Studie DEFINE nicht zum erwünschten Gewichtsverlust und auch der Switch von BIC/TAF/FTC auf Doravirin/Islatravir brachte kein Kilogramm zum Schmelzen (Short WR et al. OALBB0502, McComsey GA et al. OAB0203).

Statine bei HIV

Viele Studien beschäftigen sich mit Fragen, die bei Menschen ohne HIV längst geklärt sind. Analogie-Schlüsse sind möglich, wenn Immunstatus und ART keine Rolle spielen, aber eine logische Schlussfolgerung ist natürlich kein wissenschaftlicher Beweis. Daher ist die Studie REPRIEVE an 7.000 Personen mit HIV wichtig, auch wenn das Ergebnis niemand überraschen dürfte. Ein Statin, in diesem Fall Pitavastatin in der Höchstdosierung von 4 mg/d, senkte das kardiovaskuläre Risiko um 35%. Bemerkenswert sind das niedrige bis moderate kardiovaskuläre (4,5% Risiko für ein Ereignis in den nächsten 10 Jahre) sowie das niedrige LDL-Cholesterin (108 mg/ml) bei Studienbeginn (Grinspoon SK et al., SY06).

Ausgabe 3 - 2023Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt-Moskito-Tag

    20. August 2025: Neuer Rekord an Mücken-übertragenen Infektionen weiter

  • Prof. Michael Manns verstorben

    17. August 2025: Die MHH trauert um ihren ehemaligen Präsidenten weiter

  • Humane Papilloma Viren

    17. August 2025: Nur ein Drittel der Amerikaner wissen, dass HPV Krebs verursachen kann. weiter

  • APAT

    14. August 2025: Vancomycin besser im PICC oder Midline-Katheter? weiter

  • Hib-Infektion

    13. August 2025: Infektionen in Hamburg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Reserveantibiotika

    13. August 2025: Aktualisierung der Einstufung weiter

  • Candida auris

    11. August 2025: Neues zum Screening weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: DigiSep unter den Finalisten des MSD-Gesundheitspreises weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: Neue S3-Leitlinie weiter

  • Mikrobiom

    09. August 2025: DZIF fördert Entwicklung eines Klebsiella oxytoca-Biotherapeutikums weiter

  • Tuberkulose

    09. August 2025: Quantiferon-Test bei Immunschwäche nicht ausreichend weiter

  • Nipah-Virus

    07. August 2025: Erhöhte Alarmbereitschaft in Kerala/Indien weiter

  • Chikungunya

    06. August 2025: Ausbruch in Südchina weiter

  • Salmonellen

    06. August 2025: Prognose nichttyphöser Salmonellose weiter

  • Flöhe

    06. August 2025: Häufung von Floh-Fällen in Berlin weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.