Ias Kongress 2023 – The 12th Ias Conference On Hiv Science, Australia
IAS 2023Weit weg und wenig Neues

Auf der IAS-Konferenz, die in diesem Jahr auf der anderen Seite des Globus im australischen Brisbane stattfand,
gab es (nur) einige (wenige) für westliche HIV-Zentren relevante Highlights.

Die Glanzstücke der Konferenz waren nicht einfach zu finden. Wenn eine Studie wie „Soziales Netzwerken erhöht die Selbst-Testungsrate bei afrikanischen Fischern um 50%“ als Kongress-Highlight auf der renommierten Internetseite aidsmap.com aufgeführt wird, kann es nicht allein daran gelegen haben, dass die Autorin nicht persönlich an der Tagung teilgenommen hat. Aber wie immer findet man bei intensivem Suchen doch noch ein paar Rosinen.

Dolutegravir/3TC bei Resistenz

Abb. 1 Virologische Wirksamkeit von Dolutegravir/3TC nach Switch bei stark vor- behandelten, supprimierten Personen mit HIV mit oder ohne M184V/I-Resistenz
Abb. 1 Virologische Wirksamkeit von Dolutegravir/3TC nach Switch bei stark vor- behandelten, supprimierten Personen mit HIV mit oder ohne M184V/I-Resistenz

Was passiert, wenn man aktuell supprimierte Patienten, die ein virologisches Versagen und eine M184V/I in der Vorgeschichte haben, auf Dolutegravir/3TC umstellt? Dieser klinisch relevanten Frage ging die prospektive Studie SOLAR-3D nach. 50 stark vorbehandelte, aber supprimierte Personen (mittlere ART-Dauer 25 Jahre, 12 Jahre supprimiert) mit M184V/I-Resistenz sowie 50 Personen ohne diese Resistenzmutation (mittlere ART-Dauer 15 Jahre, 9 Jahre supprimiert) wurden auf Dolutegravir/3TC umgestellt. Zu Woche 48 und 96 waren in beiden Gruppen gleich viele Personen weiterhin unter der Nachweisgrenze (Abb. 1). Auch Blips und Target Non Detected waren vergleichbar. Es gab kein virologisches Versagen und keine Resistenzentwicklung (Blick G et al., OAB0202).

Islatravir/Doravirin

Die Kombination des neuen NRTTI Islatravir (0,75 mg) mit Doravirin scheint virologisch genauso wirksam zu sein wie Bictegravir/TAF/FTC. Lediglich bei 5/597 Personen war es innerhalb von 48 Wochen zum virologischen Rebound bzw. ungenügenden Ansprechen gekommen. Ein Patient mit hoher Ausgangsviruslast (>1 Mio Kopien/ml) und schlechter Adhärenz entwickelte eine Resistenz gegenüber Doravirin und Islatravir. Die Verträglichkeit war gleichermaßen gut, die Gewichtszunahme betrug in beiden Gruppen rund 3,5 kg (Rockstroh JK et al., OALBX0102). Der Abfall der Lymphozyten, der unter Islatravir beobachtet wurdet, scheint keine erhöhte Infektanfälligkeit zur Folge zu haben (Squires K et al., OAB0205). Dennoch wird vorsichtshalber in den aktuell laufenden Studien Islatravir in einer Dosierung von 0,25 mg/d eingesetzt.

Switch wegen Gewicht?

Eine Gewichtszunahme nach Einleitung einer ART mit Integrasehemmern (INSTI) und TAF ist in vielen Studien beschrieben worden. Die Hoffnung das Rad zurückzudrehen durch Umstellen der ART, scheint nicht besonders aussichtsreich. So führte der Wechsel von einem INSTI-Regime (80% BIC/TAF/FTC) auf Darunavir/r/TAF/FTC in der Studie DEFINE nicht zum erwünschten Gewichtsverlust und auch der Switch von BIC/TAF/FTC auf Doravirin/Islatravir brachte kein Kilogramm zum Schmelzen (Short WR et al. OALBB0502, McComsey GA et al. OAB0203).

Statine bei HIV

Viele Studien beschäftigen sich mit Fragen, die bei Menschen ohne HIV längst geklärt sind. Analogie-Schlüsse sind möglich, wenn Immunstatus und ART keine Rolle spielen, aber eine logische Schlussfolgerung ist natürlich kein wissenschaftlicher Beweis. Daher ist die Studie REPRIEVE an 7.000 Personen mit HIV wichtig, auch wenn das Ergebnis niemand überraschen dürfte. Ein Statin, in diesem Fall Pitavastatin in der Höchstdosierung von 4 mg/d, senkte das kardiovaskuläre Risiko um 35%. Bemerkenswert sind das niedrige bis moderate kardiovaskuläre (4,5% Risiko für ein Ereignis in den nächsten 10 Jahre) sowie das niedrige LDL-Cholesterin (108 mg/ml) bei Studienbeginn (Grinspoon SK et al., SY06).

Ausgabe 3 - 2023Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Nahrungsergänzungsmittel und mehr:

    30. Juni 2026: Die Relevanz von Interaktionen mit der antiretroviralen Therapie weiter

  • Sexuell übertragbare Infektion

    07. Juli 2026: Faziale Klebisellen-Folliculitis durch ano-oralen Kontakt weiter

  • Marburg-Virus

    07. Juli 2026: Erstmals sexuelle Transmission beschrieben weiter

  • Reisemedizin

    06. Juli 2026: Aktualisierung der Reiseimpfempfehlungen 2026 weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Robotik

    06. Juli 2026: Taucheranzug für Kakerlaken weiter

  • Hannibal

    06. Juli 2026: Wahrscheinlichster Weg des Alpenübergangs weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

  • HTLV-1/HIV

    02. Juli 2026: Transmissionsrisiko von HTLV-1 beim Stillen erhöht weiter

  • Phagentherapie

    28. Juni 2026: 15 Millionen Förderung für klinisches Projekt REPhRAME weiter

  • HIV-Infektion

    28. Juni 2026: Epidemiologische Entwicklung 2025 weiter

  • Hepatitis C

    24. Juni 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir(Maviret® ) für akute Hepatitis C zugelassen weiter

  • Gesellschaft

    24. Juni 2026: Popsongs in Deutschland und USA immer selbstbezogener weiter

  • Malaria

    23. Juni 2026: Malaria-Einzeldosistherapie – Studien am Start weiter

  • HIV-Infektion

    23. Juni 2026: Erste Lungentransplantation HIV-zu-HIV weiter

  • Post Covid- Syndrom

    22. Juni 2026: Immunadsorption in kontrollierter Studie ohne Effekt weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.