HCV: Wachstumsfaktoren verbessern SVR nicht

In einer Studie mit vergleichsweise geringer Patientenzahl konnte die adjuvante Gabe von Faktoren, die das Erythrozyten- bzw. Granulozyten-Wachstum stimulieren, das Ansprechen auf die HCV-Therapie nicht verbessern.

An der Untersuchung nahmen 152 Patienten mit HCV Genotyp 1 teil. Alle erhielten eine standardmäßige HCV-Therapie. Bei der Hälfte der Patienten wurde bei Bedarf adjuvant Erthropoetin und Granlozyten-stimulierender Faktor eingesetzt. Bei Thrombozytopenie wurden keine Wachstumsfaktoren gegeben, aber die Regeln zur Dosisreduktion in der adjuvanten Gruppe weiter gefasst (Reduktion bei Thombozyten <80.000 vs. <55.000/µl; Abbruch bei Thromboyzten <50.000 vs. <30.000/µl).

16 Patienten (23%) im Wachstumsfaktoren-Armen erhielten eine adjuvante Therapie.

4 vs. 3 Patienten brachen die Therapie wegen Nebenwirkungen ab. Eine Dosisreduktion war in der Gruppe mit adjuvanter Therapie seltener notwendig (28% vs. 18%). Dennoch fand sich zwischen beiden Gruppen hinsichtlich EVR, ETR, SVR und Relapse kein signifikanter Unterschied.

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