AASLD 2008 
HCV: Wachstumsfaktoren verbessern SVR nicht
In einer Studie mit vergleichsweise geringer Patientenzahl konnte die adjuvante Gabe von Faktoren,
die das Erythrozyten- bzw. Granulozyten-Wachstum stimulieren, das Ansprechen auf die HCV-Therapie nicht
verbessern.
An der Untersuchung nahmen 152 Patienten mit HCV Genotyp 1 teil. Alle erhielten eine standardmäßige
HCV-Therapie. Bei der Hälfte der Patienten wurde bei Bedarf adjuvant Erthropoetin und
Granlozyten-stimulierender Faktor eingesetzt. Bei Thrombozytopenie wurden keine Wachstumsfaktoren gegeben,
aber die Regeln zur Dosisreduktion in der adjuvanten Gruppe weiter gefasst (Reduktion bei Thombozyten <80.000
vs. <55.000/µl; Abbruch bei Thromboyzten <50.000 vs. <30.000/µl).
16 Patienten (23%) im Wachstumsfaktoren-Armen erhielten eine adjuvante Therapie.
4 vs. 3 Patienten brachen die Therapie wegen Nebenwirkungen ab. Eine Dosisreduktion war in der Gruppe
mit adjuvanter Therapie seltener notwendig (28% vs. 18%). Dennoch fand sich zwischen beiden Gruppen
hinsichtlich EVR, ETR, SVR und Relapse kein signifikanter Unterschied.
Kugelmas M, Mah'moud MA. Do growth factors improve SVR in chronic HCV-genotype 1 patients
treated with peg-interferon and ribavirin? Program and abstracts of the 59th Annual Meeting of the
American Association for the Study of Liver Diseases; October 31 - November 4, 2008; San Francisco,
California. Abstract 209.
AASLD 2008
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