Akute Hepatitis C bei HIV-Infizierten

17% (4/23) der HIV-infizierte MSM mit akuter Hepatitis C haben in einer Studie aus New York HCV spontan eliminiert. Von den Patienten, die behandelt wurden, erreichten 70% eine SVR.

Ausgewertet wurden Daten von 22 HIV-infizierten MSM in New York, die zwischen 1/2005 und 4/2008 23 Episoden einer akuten Hepatitis C durchmachten. Die akute Hepatitis C war definiert als Kombination von einem deutlichen Anstieg der GPT, HCV-Serokonversion und > 1 log10 Fluktuation der HCV-RNA. Die spontane Elimination war definiert als HCV-RNA <15 IU/ml nach 24 Wochen.

Den Patienten wurde innerhalb der ersten 24 Wochen nach dem ersten Nachweis von HCV-RNA eine Behandlung mit peg-IFN/RBV angeboten. Die Nachweisgrenze für RVR, EVR und SVR war eine HCV-RNA <600 IU/ml.

Meist sexuelle Transmission

Das mittlere Alter der Patienten betrug 41,5 (29 -49) Jahre. 14% waren Afroamerikaner. Die mittlere CD4-Zahl lag bei 499 (223-969) Zellen/µl. 70% der Patienten hatten eine HAART, wobei die Viruslast bei 43% über der Nachweisgrenze lag.

Alle Patienten hatten HCV Genotyp 1. 78% (18/23) hatten sexuelle Risikokontakte, 5/23 hatten neben den sexuellen Kontakten auch intravenös Drogen gespritzt. 48% der HCV-Infektionen verliefen asymptomatisch.

Ergebnisse

4/23 Patienten eliminierten HCV spontan.

16/23 begannen mit peg-IFN/RBV. Drei davon waren "lost to follow up" (einer mit ETR), zwei Patienten werden noch behandelt und einer wird nach Therapieende noch beobachtet.

Die Ansprechraten betrugen:
RVR 7/14 (50%)
EVR 13/14 (93%)
SVR 7/10 (70%)

Es gab keine Prädiktoren für die spontane Heilung, lediglich ein Trend für eine höhere maximale GPT (p = 0.165). Ein Patient mit HCV Genotyp 1b, der eine SVR erreichte, steckte sich nach einem Drogenrückfall mit HCV Genotyp 1a an.

Leberfibrose

Bei 14 Patienten wurde 4,3 Monaten (0.6 bis 18.1) nach dem ersten nachweisbaren Anstieg der GPT eine Leberbiopsie durchgeführt. 12 (86%) hatten bereits zu diesem Zeitpunkt ein Fibrosestadium 2 (0-4 nach Scheuer), ein Patient war im Stadium 1 und einer hatte keine Fibrose. 3/4 Patienten mit spontaner Heilung waren im Stadium 2. Es bestand keine Korrelation zwischen dem Fibrosestadium und der spontanen Elimination von HCV.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.