PROVE 2: Telaprevir macht HCV-Therapie effektiver und kürzer

Die finale Auswertung der Phase-2-Studie PROVE 2 bestätigt die früheren Zwischenanalysen. Der Proteasehemmer Telaprevir führt in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin zu einem besseren Ansprechen bei kürzerer Therapiedauer.

In den Phase-2b-Studien PROVE 1 (USA) und 2 (Europa) wurden 250/323 therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 in vier Arme randomisiert:

A Kontrolle peg-INF alpha2a + Ribavirin (RBV) 1000-1200 mg nach Gewicht 48 Wochen
B TVR 750 mg q8h + Peg-IFN + RBV 12 Wochen, dann peg-IFN + RBV für 12 Wochen
C TVR 750 mg q8h + Peg-IFN + RBV 12 Wochen
D TVR 750 mg q8h + Peg-IFN 12 Wochen


Jetzt wurden die endgültigen Ergebnisse der Studie PROVE 2 präsentiert.

Die Ergebnisse von PROVE 2 (ITT, Angaben in %)

Endpunkt PR48 T12/P12 T12/PR12 T12/PR24
RVR (%) 13 50 80 69
SVR (%) 46 36 80 73
Relapse (%) 22 48 30 14


Bei zwei Patienten wurde ein ungewöhnlich später Relapse beobachet, nämlich nach 36 bzw. 48 Wochen. Die Patienten hatten die Therapie schon früh abgebrochen und die HCV- Sequenz entsprach dem ursprünglichen Virus, d.h. es wurden keine Mutationen beobachet.

Verträglichkeit

Im Telaprevir-Arm brauchen 7% der Patienten die Therapie wegen Hautausschlag ab, 1% wegen Anämie


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