PROVE 3: Telaprevir bei Relapse und Nonresponse

In dieser schwierig zu behandelnden Gruppe waren 73% der Relapser und 41% der Nonresponder 12 Wochen nach einer Telaprevir-basierten Therapie noch Virus-frei.

In der Phase-2b-Studie PROVE-3 werden 453 Patienten mit HCV Genotyp 1, die auf eine Standardtherapie mit pegIFN/RBV nicht angesprochen bzw. einen Relaps erlitten haben, nach Randomisierung erneut behandelt und zwar in folgenden Armen:
* PR: pegIFN/RBV 48 Wochen
* T12/PR24: TVR/pegIFN/RBV 12 Wochen plus pegIFN/RBV 12 Wochen
* T24/P24: TVR/peg/IFN 24 Wochen
* T24/PR48: TVR/pegIFN/RBV 24 Wochen plus pegIFN/RBV 24 Wochen

Die Therapie wurde abgebrochen bei einem virologischen Durchbruch definiert als Anstieg der HCV-RNA >= 1 log10 vom Nadir oder HCV-RNA >100 IU/ml bei vorher nicht nachweisbarer Viruslast.

Ergebnisse

Präsentiert wurden die Ergebnisse der geplanten Interim-Analyse zu Woche 36.

Die endgültigen SVR-Raten liegen somit noch nicht vor. 12 Wochen nach Therapieende waren jedoch 73% der früheren Relapser und 41% der früheren Nonresponder nach 12 Wochen 3er-Kombination und 24 Wochen Standardtherapie Virus-frei.

  12W TPV/pegIFN/RBV
+ 24 W pepIFN/RBV
(n=115)
24WTPV/pegIFN/RBV
(n=111)
SVR12 (%) 52 21
Non-Resonder 41 11
Relapser 73 46
Virologischer Durchbruch 44 20


Insgesamt hatten mehr Patienten auf eine Telaprevir-basierte Re-Therapie angesprochen und waren zu Woche 4, 12 und 24 HVC-RNA negativ.

In der Gruppe ohne Ribavirin kam es allerdings - wie schon in den Studien PROVE 1 und 2 - am häufigsten (32%) zum virologischen Durchbruch.

Verträglichkeit

Abgesehen von den üblichen Nebenwirkungen unter pegIFN/RBV kam es unter Telaprevir häufiger zu Hautproblemen (Ausschlag, Juckreiz) und mehr Patienten brachen die Therapie ab als unter der Standardbehandlung (16% vs. 4%).


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.