Entecavir
Schwere Laktazidose bei Patienten mit schlechter Leberfunktion

Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion können unter Entecavir eine Laktatazidose entwickeln, innerhalb von wenigen Tagen aber auch erst nach mehreren Monaten.

16 konsekutive Patienten mit Leberzirrhose bei chronischer Hepatitis B wurden unter anderem mit Entecavir behandelt. 5/16 entwickelten eine Laktazidose (Laktat 40-200 mg/dl, pH 7,02-7,35). Alle Patienten hatten eine fortgeschrittene Zirrhose mit einem MELD ≥20. Die Laktazidose trat innerhalb von vier bis 240 Tagen nach Therapiebeginn auf. Bei drei Patienten war die Laktaziose ausgeprägt (<7,3). Ein Patient verstarb, bei den anderen bildete sich die Laktazidose nach Absetzen von Entecavir zurück.

Fazit

Entecavir sollte bei Patienten mit hohen MELD-Score vorsichtig eingesetzt werden.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.