SILEN-C3: 12- und 24-Wochen BI201335 vergleichbar

Mit 1x täglich 120mg BI201335, einem NS3/4A-Proteasehemmer, plus pegIFN/RBV erreichten nach 12 und nach 24 Wochen Tripletherapie 65% bzw. 73% (n.s.) eine SVR.

Insgesamt 159 therapienaive Patienten mit dem HCV-Genotyp 1 erhielten nach einer dreitägigen Lead-in-Phase mit pegIFN/RBV entweder 12 oder 24 Wochen lang die Tripletherapie.

SILEN-C3 Trial

Die Patienten waren im mittel 46 Jahre alt, 95% waren weiße Patienten, die mittlere Baseline-Viruslast betrug 6,5 Logstufen HCV-RNA IU/ml und 12% der Patienten hatten bereits eine Leberzirrhose.

Eine eRVR erreichten 72% der Patienten mit der 12-wöchigen  und 82% mit der 24-wöchigen Tripletherapie, die SVR-Raten lagen bei 65% bzw. 73%.

Virological Response

In der Gruppe mit der 12-wöchigen Therapie gab es mehr virale Durchbrüche (12% vs. 6%). Der wenn auch statistisch nicht signifikante  Unterschied in der SVR-Rate  wurde mit der ungleichen Verteilung erklärt: In der Gruppe mit der 12-wöchigen Therapie waren mehr Patienten mit dem ungünstigen HCV-Genotyp 1a und mehr Männer.

Die Zeit bis zum Erreichen einer Viruslast unter der Nachweisgrenze korrelierte mit einer SVR: Je früher die Viruslast unter die Nachweisgrenze sank, um so höher war die Wahrscheinlichkeit einer SVR.

Time to undetectable HCV RNA  correlates with SVR

Das Nebenwirkungsprofil unterschied sich nicht von dem bekannten Nebenwirkungsprofil unter pegIFN/RBV: beispielsweise Übelkeit (41% und 23%), grippeähnliche Symptome (28% und 27%), Rash (23% und 22%)

In laufenden Ohase-III-Studien werden sowohl 1x täglich 120mg als auch 1x täglich 240mg BI201335 untersucht.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Herpesviren

    14. Januar 2026: HHV-6 integriert ins Chromosom seit der Eisenzeit weiter

  • COVID-19

    14. Januar 2026: Muster der Ausbreitung in den USA weiter

  • Eigenbrauer-Syndrom

    12. Januar 2026: Welche Bakterien produzieren den Alkohol? weiter

  • HIV-Therapie

    12. Januar 2026: Doravirin/Islatravir gleichauf mit BIC/FTC/TAF weiter

  • Keuchhusten

    09. Januar 2026: Impfung in Schwangerschaft schützt Neugeborene weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Therapie

    22. Dezember 2025: Vorschlag zum CD4-Monitoring für neue LA-Substanzen in Entwicklung weiter

  • Baylisascaris procyonis

    21. Dezember 2025: Waschbärspulwurm in neun europäischen Ländern nachgewiesen weiter

  • Influenza

    21. Dezember 2025: Influenza A(H3N2) Subklade K weiter

  • Antibiotikaresistenz

    18. Dezember 2025: Datenverzerrung verringert Zuverlässigkeit von KI-Vorhersagemodellen weiter

  • Nachruf

    17. Dezember 2025: Prof. Frank-Detlef Goebel 13.7.1941 - 4.12.2025 weiter

  • HIV-Infektion

    17. Dezember 2025: ARTISTRY-2: Beim Switch BIC/LEN gleichauf mit BIC/F/TAF weiter

  • β-Lactam-Antibiotika

    17. Dezember 2025: Negative Auswirkungen der "Penicillin-Allergie" weiter

  • Mikrobe des Jahres 2026

    17. Dezember 2025: Penicillium – Pinselschimmel rettet Leben weiter

  • Harnwegsinfektion

    17. Dezember 2025: Neues Verfahren beschleunigt Resistenztests weiter

  • Oroya-Fieber

    15. Dezember 2025: Aufklärung des Krankheitsmechanismus weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.