COSMOS: Sofosbuvir+Simeprevir

Washington, 4.11. 2013

Selbst bei Nullrespondern mit Fibrose heilen 12 Wochen  Sofosbuvir und Simeprevir  mehr als 90% der Patienten mit Genotyp 1.

Präsentiert wurden die Daten von 2 Kohorten (Nullresponder  und Naive mit F0-1 n=80 bzw. Nullresponder F3-4 n=87). Sie wurden in der mehrarmigen Studie 12 bzw. 24 Wochen mit Sofosbuvir und Simeprevir mit oder ohne Ribavirin behandelt.

In Kohorte 1 waren 60% der Teilnehmer Männer und 6% hatten IL28B CC.  Drei Viertel hatten GT1a und die Hälfte davon eine Q80K bei Therapiebeginn.

In Kohorte 2 waren ebenfalls zwei Drittel Männer, 78% hatten den Subtyp 1a, 40% davon mit Q80K assoziiert. 21% hatten den günstigen IL28B CC-Typ. Bei mehr als der Hälfte war die Fibrose fortgeschritten, der Rest hatte eine kompensierte F4-Zirrhose.

Präsentiert wurde eine geplante Zwischenanalyse, da noch nicht alle Patienten der zweiten Kohorte den Endpunkt erreicht hatten.

  • 96% - 100% der Naiven/Nullresponder mit F3-4 hatten eine SVR12
  • 79%-96% der Nullresponder mit F0-2 hatten eine SVR12

Die längere Therapiedauer und zu Gabe von Ribavirin verbesserte das Ergebnis nicht.

In beiden Kohorten erreichten alle Patienten mit Subtyp 1b an und auch alle mit GT 1a ohne Q80K. Vier Patienten mit Rückfall hatten GT1a mit Q80K.

Die Verträglichkeit der Therapie war sehr gut. Die häufigsten Nebenwirkungen (Müdigkeit, Kopfschmerz, Übelkeit und Schlafprobleme) traten mit und ohne Ribavirin gleich häufig auf. Anämie und Hyperbilirubinämie waren in den Ribavirin-Gruppen höäufiger.

Kommentar Dr. Ramona Pauli:

Sofosbuvir plus Simeprevir – beide vermutlich im ersten Quartal 2014 verfügbar – haben das Potential über 90% der GT1-Nullresponder mit Zirrhose zu heilen. Ein GT1a mit Q80K könnte ein negativer prognostischer Faktor sein. In die Studie nicht eingeschlossen wurden fortgeschrittene Zirrhosen bei dieser Patientengruppe ist Vorsicht geboten. Ob die Kombination auch „off label“ ist, wird der Zulassungstext der Medikamente zeigen.

COSMOS: Study design

SVR rates according to HCV subtype: Cohorts 1 and 2



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.