COSMOS: Sofosbuvir+Simeprevir

Washington, 4.11. 2013

Selbst bei Nullrespondern mit Fibrose heilen 12 Wochen  Sofosbuvir und Simeprevir  mehr als 90% der Patienten mit Genotyp 1.

Präsentiert wurden die Daten von 2 Kohorten (Nullresponder  und Naive mit F0-1 n=80 bzw. Nullresponder F3-4 n=87). Sie wurden in der mehrarmigen Studie 12 bzw. 24 Wochen mit Sofosbuvir und Simeprevir mit oder ohne Ribavirin behandelt.

In Kohorte 1 waren 60% der Teilnehmer Männer und 6% hatten IL28B CC.  Drei Viertel hatten GT1a und die Hälfte davon eine Q80K bei Therapiebeginn.

In Kohorte 2 waren ebenfalls zwei Drittel Männer, 78% hatten den Subtyp 1a, 40% davon mit Q80K assoziiert. 21% hatten den günstigen IL28B CC-Typ. Bei mehr als der Hälfte war die Fibrose fortgeschritten, der Rest hatte eine kompensierte F4-Zirrhose.

Präsentiert wurde eine geplante Zwischenanalyse, da noch nicht alle Patienten der zweiten Kohorte den Endpunkt erreicht hatten.

  • 96% - 100% der Naiven/Nullresponder mit F3-4 hatten eine SVR12
  • 79%-96% der Nullresponder mit F0-2 hatten eine SVR12

Die längere Therapiedauer und zu Gabe von Ribavirin verbesserte das Ergebnis nicht.

In beiden Kohorten erreichten alle Patienten mit Subtyp 1b an und auch alle mit GT 1a ohne Q80K. Vier Patienten mit Rückfall hatten GT1a mit Q80K.

Die Verträglichkeit der Therapie war sehr gut. Die häufigsten Nebenwirkungen (Müdigkeit, Kopfschmerz, Übelkeit und Schlafprobleme) traten mit und ohne Ribavirin gleich häufig auf. Anämie und Hyperbilirubinämie waren in den Ribavirin-Gruppen höäufiger.

Kommentar Dr. Ramona Pauli:

Sofosbuvir plus Simeprevir – beide vermutlich im ersten Quartal 2014 verfügbar – haben das Potential über 90% der GT1-Nullresponder mit Zirrhose zu heilen. Ein GT1a mit Q80K könnte ein negativer prognostischer Faktor sein. In die Studie nicht eingeschlossen wurden fortgeschrittene Zirrhosen bei dieser Patientengruppe ist Vorsicht geboten. Ob die Kombination auch „off label“ ist, wird der Zulassungstext der Medikamente zeigen.

COSMOS: Study design

SVR rates according to HCV subtype: Cohorts 1 and 2



Meldungen

  • West-Nil-Virus

    23. März 2025: Europäische Blutspendestudie bestätigt Sicherheit weiter

  • Tuberkulose

    23. März 2025: Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose mit neuer Webseite weiter

  • Sepsis

    21. März 2025: DigiSep-Studie abgeschlossen weiter

  • Hepatitis E

    13. März 2025: Neutralisierende Antikörper identifiziert weiter

  • Epidemiologie

    12. März 2025: Aktuelle Situation bei respiratorischen und gastrointestinalen Infektionen. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Lipidsenker

    08. März 2025: Bei HIV auch bei weniger als 10% Ereignisrisiko/10 Jahre weiter

  • Buch

    07. März 2025: Tabuthema Genitalverletzungen bei Männern weiter

  • Deutschen AIDS-Stiftung

    07. März 2025: Halbjährlich Stipendien für Studierende und Promovierende weiter

  • HIV

    07. März 2025: Liste der Resistenzmutationen weiter

  • INFECTION

    01. März 2025: Spannende Beiträge im neuen INFECTION weiter

  • FSME

    01. März 2025: Drei neue Risikogebiete weiter

  • Aztreonam/Avibactam

    27. Februar 2025: Beschädigte Durchstechflaschen in einigen Chargen weiter

  • BfArM

    24. Februar 2025: Sterilfiltration für Vancomycin Eberth sowie Clarithromycin Eberth vor parenteraler Anwendung weiter

  • Antibiotika

    24. Februar 2025: Verbrauch gestiegen weiter

  • Tuberkulose

    19. Februar 2025: Antibiotikum BTZ-043 zeigt gute bakterizide Wirkung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.