AASLD 2013 
HCV-TARGET: Alter ist unabhängiger Prädiktor für Anämie
Washington, 4.11. 2013
Patienten, die älter als 65 Jahre
sind, sprachen unter Boceprevir und Telaprevir
vergleichbar an wie jüngere Patienten, sie brachen jedoch häufiger die
Therapie ab und entwickelten häufiger eine Anämie.
HCV-TARGET ist eine US-amerikanische Beobachtungsstudie, an der 2.771
HCV-Patienten an 100 Zentren teilnehmen. Von den ausgewerteten 1.100 Patienten,
die vor April 2012 eine Tripletherapie begannen, waren 73 Patienten älter als
65 Jahre. Insgesamt 17von ihnen erhielten Boceprevir und 56 Telaprevir. Von den
1.25 jüngeren Patienten wurden 245 mit Boceprevir und 780 mit Telaprevir
behandelt. Rund 60% der Patienten waren vorbehandelt und rund 40% hatten eine
Zirrhose (41% der Patienten <65 Jahre und 45% ≥ 65
Jahre).
Eine SVR erreichten 57% der jüngeren und 67% der älteren therapienaiven
Patienten und 37% bzw. 36% der vorbehandelten Patienten (jeweils n.s.). Mehr
ältere Patienten beendeten die Tripletherapie vorzeitig 36% versus 44% - der Grund für den Abbruch der Therapie war
häufiger eine Nebenwirkung als ein virologisches Versagen. Der Hämoglobinwert
sank bei den älteren Patienten in der Boceprevir-Gruppe bei 94% unter <10
mg/dl und bei 35% unter <8,5 mg/dl im Vergleich zu 49 % bzw. 12% bei den
jüngeren Patienten. In der Telaprevir-Gruppe hatten 66% bzw. 27% der älteren
Patienten einen Hb-Wert von < 0mg/dl bzw. <8,5 mg/dl im Vergleich zu 49%
bzw. 15% der jüngeren Patienten.
Neben weiblichem Geschlecht und Zirrhose war vor allem das Alter ein
unabhängiger Prädiktor für eine Anämie unter den Tripletherapien.
Aronsohn A
et al.
Impact of Age on Safety and Treatment Response in Patients with
Hepatitis C (HCV) Treated With Boceprevir or Telaprevir.
64th Annual Meeting of the American Association
for the Study of Liver Diseases, Washington, DC. Abstract 22.
AASLD 2013
Meldungen
-
31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview
-
18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet
-
18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin
-
16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz
-
Newletter Infection&more
online
Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.
Anmeldung hier
-
14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ
-
14. April 2026: Meta-Analyse zu Bedrohung der Männlichkeit
-
14. April 2026: Risikoreduktion durch Wolbachia-infizierte Moskitos
-
12. April 2026: Erste erkrankte Person in Europa
-
12. April 2026: Sex im Tiefschlaf
-
12. April 2026: Fortschritte bei der Strukturanalyse
-
11. April 2026: Waldgeräusche erhellen das Gemüt
-
08. April 2026: Internationale SSC Leitlinie 2026
-
07. April 2026: Dashboard zu meldepflichtigen Erkrankungen
-
05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox
-
05. April 2026: Impfung schützt auch bei Infektion vor Infarkt und Schlaganfall
Diese Website bietet aktuelle Informationen
zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion.
Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome
und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit
Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids,
Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte
mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.