LONESTAR: Gute Aussicht nach Tripleversagen

Washington, 4.11. 2013

Durch 12 Wochen Sofosbuvir/Ledipasvir konnten über 90% der Patienten nach Versagen einer Tripletherapie mit Proteasehemmern von ihrer Hepatitis C GT1 geheilt werden.

In LONESTAR wurden unterschiedliche Patientengruppen behandelt.

97/100 Teilnehmer mit HCV GT1 erreichten eine SVR und zwar

 Therapienaive ohne Zirrhose

  • 58/60 (97%) nach 8-12 Wochen Behandlung

Vorbehandelte nach Tripletherapie-Versagen

  • 39/40 (98%) nach 12 Wochen Behandlung
  • 21/22 Patienten (95%) mit Zirrhose

Rund die Hälfte der Versager war mit Telaprevir bzw. Boceprevir vorbehandelt. Alle Patienten hatten virologisch versagt. Die Thrombozytenzahl lag bei 100.000/µl und das Albumin bei 3,8 g/dl.

9/100 Patienten hatten NS5A-Mutationen. Davon erreichten 7/9 eine SVR.

28/40 Patienten hatten mindestens eine NS3/4a-Mutation. Alle diese Patienten erreichten die SVR.

Bei insgesamt 4 Patienten in der Studie kam es zum Relaps.

Ein Patient, der 8 Wochen behandelt worden war, und bei dem der Relaps innerhalb von 4 Wochen auftrat, hatte die primäre Sofosbuvir-Mutation S282T entwickelt. Er erneut mit Sofosbuvir/Ledipasvir behandelt und zwar diesmal über 24 Wochen und erreichte eine SVR.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München:

Diese kleine Untersuchung kann Patienten nach Tripletherapieversagen hoffen lassen. Besonders interessant sind zudem die virologischen Aspekte: Es gibt Resistenzmutationen unter Sofosbuvir-Therapie (wenn auch extrem selten) und eine Heilung scheint trotzdem mit der gleichen Kombination möglich zu sein. Noch ist dies aber reine Spekulation, denn hier handelt es sich um den weltweit ersten Fall, der noch nicht einmal detailliert untersucht ist. 

Study Design

Patients Who previously failed protease inhibitor therapy: with and without Cirrhosis

Successful Retreatment of Patient Who Failed 8 Weeks of SOF/LDV


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Fachartikel: Real-World

    28. Februar 2026: Studiendaten zur HIV-Therapie weiter

  • MAIT 2026: Gilead Sciences

    28. Februar 2026: Substanzkombinationen und HIV-Therapie weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

  • Hygiene

    09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen weiter

  • COVID-19/Influenza

    09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung weiter

  • And more

    06. März 2026: Bürokratie-Index 2026 weiter

  • GKV

    05. März 2026: Abrechnungsdaten zu Forschungszwecken zugänglich weiter

  • Antimicrobial Stewardship

    03. März 2026: Preis der DGI 2026 weiter

  • Multiresistente Erreger

    02. März 2026: Erste Leitlinie zur Antibiotikatherapie bei schweren Infektionen mit MRE weiter

  • Bernhard-Nocht-Institut

    02. März 2026: Neue Professur für Strukturelle Virologie weiter

  • HIVBuch

    27. Februar 2026: Neue Auflage 2026/2027 erschienen weiter

  • Chikungunya

    27. Februar 2026: Vorsicht Seychellen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.