LONESTAR: Gute Aussicht nach Tripleversagen

Washington, 4.11. 2013

Durch 12 Wochen Sofosbuvir/Ledipasvir konnten über 90% der Patienten nach Versagen einer Tripletherapie mit Proteasehemmern von ihrer Hepatitis C GT1 geheilt werden.

In LONESTAR wurden unterschiedliche Patientengruppen behandelt.

97/100 Teilnehmer mit HCV GT1 erreichten eine SVR und zwar

 Therapienaive ohne Zirrhose

  • 58/60 (97%) nach 8-12 Wochen Behandlung

Vorbehandelte nach Tripletherapie-Versagen

  • 39/40 (98%) nach 12 Wochen Behandlung
  • 21/22 Patienten (95%) mit Zirrhose

Rund die Hälfte der Versager war mit Telaprevir bzw. Boceprevir vorbehandelt. Alle Patienten hatten virologisch versagt. Die Thrombozytenzahl lag bei 100.000/µl und das Albumin bei 3,8 g/dl.

9/100 Patienten hatten NS5A-Mutationen. Davon erreichten 7/9 eine SVR.

28/40 Patienten hatten mindestens eine NS3/4a-Mutation. Alle diese Patienten erreichten die SVR.

Bei insgesamt 4 Patienten in der Studie kam es zum Relaps.

Ein Patient, der 8 Wochen behandelt worden war, und bei dem der Relaps innerhalb von 4 Wochen auftrat, hatte die primäre Sofosbuvir-Mutation S282T entwickelt. Er erneut mit Sofosbuvir/Ledipasvir behandelt und zwar diesmal über 24 Wochen und erreichte eine SVR.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München:

Diese kleine Untersuchung kann Patienten nach Tripletherapieversagen hoffen lassen. Besonders interessant sind zudem die virologischen Aspekte: Es gibt Resistenzmutationen unter Sofosbuvir-Therapie (wenn auch extrem selten) und eine Heilung scheint trotzdem mit der gleichen Kombination möglich zu sein. Noch ist dies aber reine Spekulation, denn hier handelt es sich um den weltweit ersten Fall, der noch nicht einmal detailliert untersucht ist. 

Study Design

Patients Who previously failed protease inhibitor therapy: with and without Cirrhosis

Successful Retreatment of Patient Who Failed 8 Weeks of SOF/LDV


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

  • 17. KIT

    02. Oktober 2025: Abstract Submission und Registrierung eröffnet weiter

  • HIV

    02. Oktober 2025: Wie entsteht das latente HIV-Reservoir? weiter

  • RSV

    28. September 2025: Cochrane Analyse bestätigt Wirksamkeit weiter

  • Sepsis

    24. September 2025: Zu breite Initialtherapie? weiter

  • Candida-Sepsis

    24. September 2025: Diagnostik anhand von „Zucker-Fingerabdruck“ weiter

  • Forschungspreis

    24. September 2025: HIV/AIDS-Forschungspreis 2025 der DGI ausgeschrieben weiter

  • Chronische Wunden

    24. September 2025: Mit App dauerhaft im Blick weiter

  • AIDS

    22. September 2025: CD8-Zahl im Liquor als Prädiktor bei Kryptokokken-Meningitis weiter

  • Chikungunya

    21. September 2025: Rote-Hand-Brief zu Ixchiq® weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.