SYNERGY: Erster Vergleich verschiedener DAA-Regime

Washington, 4.11. 2013

In der NIH-Studie wurden 6 und 12wöchige DAA-Kombinationen verglichen.

In der Proof-of-Concept-Untersuchung wurde überprüft, ob man Patienten mit ungünstigen prognostischen Faktoren mit einer Inferferon- und Ribavirin-freien Behandlung heilen kann und ob man möglicherweise durch ein drittes DAA die Therapiedauer verkürzen kann.

Verglichen wurden

  • Sofosbuvir/Lepipasvir (FDC)(nukleosidischer NS5B-Hemmer/NS5A-Hemmer) über 12 Wochen
  • FDC plus GS9669 (nn-NS5B-Hemmer) über 6 Wochen
  • FDC plus GS9451 (NS3/4-Proteasehemmer)  über 6 Wochen

Pro Arm nahmen 20 therapienaive Patienten teil. 88% waren schwarze Amerikaner, 80% hatten IL28B non-CC, 30% hatten einen BMI >30, 70% GT1a und 28% hatten einen Knodell Fibrose-Score von 3 und mehr.

Mit 12 Wochen FDC erreichten 20/20 Patienten eine SVR12.

Mit 6 Wochen FDC plus nicht-nukleosidischem NS5B-Hemmer erreichten 18/20 Patienten eine SVR4.

Mit 6 Wochen FDC plus Proteasehemmer erreichten 20/20 Patienten eine SVR4.


Study Design of the SYNERGY Trial


SYNERGY: Fugure 3 - Virologic Response After Initiation of Therapy


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.