Tripletherapie für akute Hepatitis C bei HIV-positiven MSM

Washington, 4.11. 2013

An der offenen Studie (10/11-7/12) nahmen 34 HIV-positive schwule Männer teil. Wenn die Hepatitis C Genotyp 1  nicht spontan ausheilte (n=5), wurden sie entweder konventrionell 24 Wochen mit pegIFN/RBV (n=7) oder 12 Wochen mit Telaprevir plus pegIFN/RBV  (n=19) behandelt. Im zweiten Teil der Untersuchung (10/12-10/13) wurden  weitere  14 Patienten mit Tripletherapie behandelt.

Bei der Gesamtauswertung erreichten unter Tripletherapie 85% eine SVR12 im Vergleich zu 63% unter Standardtherapie. Diese Ergebnis verfehlte knapp die statische Signfikanz (p=0,06).

Fazit: Die Verkürzung der Therapie von 24 auf 12 Wochen durch eine Tripletherapie scheint möglich zu sein bei womöglich besserer Heilungsrate.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.