VALENCE: Längere Therapie bei GT3 lohnt sich

Washington, 4.11. 2013

Beim Genotyp 3 sind 24 Wochen Sofosbuvir plus Ribavirin deutlich besser als nur 12 Wochen.

Sofosbuvir  plus Ribavirin über 12 Wochen hatte in der FISSON-Studie bei Genotyp 3 deutlich schlechte SVR-Raten gezeigt als Genotyp 2. Eine Verlängerung der Therapiedauer auf 16 Wochen konnte die SVR etwas verbessern.

In der VALENCE-Studie wurden nun Patienten 12 bzw. 24 Wochen behandelt. Die Verlängerung der Therapiedauer brachte bei Genotyp 3 eine Heilungsrate, die mit der bei Genoytp 2 insgesamt nahezu vergleichbar ist. Auch in VALENCE schnitten vorbehandelte Patienten mit Zirrhose am schlechtesten ab, doch die SVR-Rate lag selbst bei diesen schwer zu behandelnden Patienten bei 60%.

Valence: Amended Study Design

SVR12 in GT2 and 3 Patients / SVR12 in GT 2 Patients treated for 12 weeks

SVR12 in GT 3 Patients treated for 24 Weeks

Fazit: Sofosbuvir/Ribavirin sollten bei Genotyp 3 24 Wochen lang gegeben werden.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.