Salvage nach DAA-Versagen

San Francisco, 13.11. 2015

Nach einem Versagen einer ersten DAA-Therapie gibt es mehrere aussichtsreiche Möglichkeit, den Patienten in einer zweiten Therapie zu heilen. Der Wechsel der Substanzklasse bzw. die Zugabe des NS5B-Hemmers Sofosbuvir plus Ribavirin plus ggf. Therapieverlängerung können erfolgreich.

Nach Versagen eines NS5A-Hemmers (Daclatasvir+pegIFN/RBV) wurden 16 Patienten (56% Zirrhose) mit GT1 oder 4 12 Wochen lang Simeprevir + Sofosbuvir behandelt. Alle Patienten mit GT1b und 4 wurden geheilt sowie 8/10 Patienten mit Gt1a.

In QUARTZ-I wurden 22 Patienten mit GT1 mit dem 3D-Regime (Paretaprevir/r, Ombitasvir und Dasabuvir) Patienten folgendermaßen behandelt.

  • Genotyp 1a, keine Zirrhose (n = 14): 12 W 3D + Sofosbuvir und Ribavirin.
  • Genotyp 1a, Zirrhose (n = 6): 24 W 3D + Sofosbuvir und Ribavirin
  • Genotyp 1b, mit/ohne Zirrhose (n=2): 12 W 3D plus Sofosbuvir

14/15 Patienten wurden geheilt. Die meisten waren mit eine Proteasehemmer und NS5A-Hemmer vorbehandelt. 2 Patienten waren mit Sofosbuvir vorbehandelt. Jeweils 50% hatten bei Therapiebeginn mindestens eine NS5A- bzw. mindestens eine NS3-RAV.

Table 1. Baseline Demographics and Disese Characteristics

Nach Versagen von Sofosbuvir+Simeprevir erhielten 46 Patienten mit GT1 12 bzw. 24 Wochen Ledipasvir/Sofosbuvir mit/ohne Ribavirin. Nahezu alle Patienten erreichten die SVR.

Selbst mit drei und mehr DAA-vorbehandelte Patienten können geheilt werden. 31/32 Patienten (GT1, keine Zirrhose), die in einer NIH-Studie nach 4-6 Wochen Ledipasvir/Sofosbuvir plus 1-2 neuen Substanzen versagten, konnten mit 12 Wochen Ledipasvir/Sofosbuvir geheilt werden.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Vogelgrippe

    06. November 2025: Vielversprechende erste klinische Studie zu intranasalem Impfstoff weiter

  • Gürtelrose

    06. November 2025: STIKO empfiehlt Impfung für über 18jährige mit erhöhtem Risiko weiter

  • Antibiotika

    06. November 2025: Cefiderocol bei nosokomialer Gram-negativer Bakteriämie weiter

  • Herzinfarkt

    04. November 2025: Transgender Frauen haben kein erhöhtes Risiko, transgender Männer aber schon weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

  • Diagnostik

    25. Oktober 2025: Neue Plattform erkennt Impflücken und Antibiotikaresistenzen weiter

  • Sepsis

    24. Oktober 2025: Weltweiter Sepsis-Bericht: In Deutschland keine Verbesserung weiter

  • Seoul-Virus-Infektion

    21. Oktober 2025: Frau in Deutschland durch Heimtierratten infiziert weiter

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.