Gesunde Vaginalflora vermindert Viruslast in Genitalsekret

Die Viruslast im weiblichen Genitaltrakt wird nicht nur durch die Viruslast im Blut, sondern auch von der Vaginalflora beeinflusst. Eine bakterielle Vaginose wirkt sich negativ aus. Die physiologische Besiedelung mit Laktobazillen hat dagegen einen günstigen Einfluss.

In der prospektiven amerikanischen Beobachtung wurden 57 Frauen im Mittel sechs Mal alle drei bis vier Monate gynäkologisch untersucht. Ferner wurde die Viruslast in Plasma und in der zervikovaginalen Lavage sowie die bakterielle Besiedelung der Scheide bestimmt.

Bei Studienbeginn nahmen 54% der Frauen eine HAART und bei 39% lag die Viruslast <30 K/ml. Die Viruslast im Genitalsekret korrelierte stark mit der Viruslast im Plasma, aber nicht mit der antiretroviralen Therapie und zeigte eine große Variabilität.

H2O2+-produzierende Laktobazillen waren mit einer geringeren Viruslast, eine bakterielle Überwucherung mit einer höheren Viruslast im Genitalsekret assoziiert. Nach Adjustierung für die Viruslast im Blut verminderte der Übergang von bakterieller Vaginose zu physiologischen Laktobazillen die Viruslast um 0,5 log10 und der Übergang von Laktobazillen zu Vaginose erhöhte die Viruslast um 0,5 log10 K/ml.


#27LB Hitti J et al. 15. CROI 2008, Boston 3 - 6 Februar 2008


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.