HIV als kardiovaskulärer Risikofaktor

Montreal, 11 Februar 2009

Die HIV-Infektion selbst ist ein unabhängiger, kardiovaskulärer Risikofaktor vergleichbar mit Rauchen und Diabetes mellitus. Das ergab der Vergleich der Intima-Media-Dicke von zwei großen Kollektiven mit und ohne HIV.

FRAM (Fat Redistribution and Metabolism in HIV Infection) ist eine laufende amerikanische Studie, in der die metabolischen Nebenwirkungen der HAART beobachtet werden. In der aktuellen Arbeit wurde die Intima-Media-Dicke (IMT), gemessen an der Carotis externa und am Carotis-Bulbus, bei 433 HIV-Patienten und 5749 gesunden Probanden aus anderen Studien zur Atherosklerose-Entwicklung (CARDIA - Coronary Artery Risk Development In Young Adults und MESA - Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis) verglichen.

Hochsignifikantes Ergebnis

Die Intimia-Media war bei den HIV-Infizierten dicker als bei den HIV-negativen Probanden und der Unterschied blieb auch nach Adjustierung von Alter, Geschlecht und Risikofaktoren hochsignifikant (p<0,0001). Der Effekt von HIV war mit dem von Rauchen, Diabetes und 10 Lebensjahren mehr vergleichbar und bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern.

Carotisbulbus stärker betroffen

Besonders ausgeprägt war der IMT-Unterschied zwischen HIV-Positiven und -Negativen im Carotis-Bulbus (IMT Bulbus 1.17mm vs. 1.06; Carotis communis 0.88mm vs 0.86mm). Dies ist laut Grunfeld auf die physiologische Turbulenz an der Carotisbifurkation zurückzuführen, was diese Region anfälliger für atheromatöse Plaques macht.

Gefäße sind vorgealtert

Eine weitere Studie bestätigte den negativen Einfluss von HIV auf die Gefäße. In der Untersuchung wurde die Endothelfunktion von 10 jungen therapienaiven HIV-Positiven (34 Jahre) und 10 jungen (36 Jahre) sowie 10 älteren (62 Jahre) gesunden Probanden verglichen. Die Endothelfunktion der HIV-Patienten war eingeschränkt und zwar auf das Niveau der 60jährigen Probanden.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIVBuch

    27. Februar 2026: Neue Auflage 2026/2027 erschienen weiter

  • Chikungunya

    27. Februar 2026: Vorsicht Seychellen weiter

  • Pneumokokken

    25. Februar 2026: Keine Herdenimmunität trotz neuer Impfstoffe weiter

  • Langwirksame ART

    24. Februar 2026: CAB/RPV-LA bei Adhärenz-Problem überlegen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Mikrobiom

    23. Februar 2026: Zwei Bakterien führen zur chronischen Obstipation weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    23. Februar 2026: Neues aus Bonn weiter

  • Clostridium difficile

    23. Februar 2026: Neuartiger Impfstoff schützt vor Schäden und Rezidiv weiter

  • HIV

    23. Februar 2026: Neue Erkenntnisse zur Integrase weiter

  • Atemwegsinfekt

    23. Februar 2026: Universal-Impfstoff gegen alle Atemwegsinfekte weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    18. Februar 2026: 5000 Jahre alte Resistenzdaten weiter

  • STI

    18. Februar 2026: Trichophyton mentagrophytes Ausbruch in Minnesota weiter

  • Antihelmintika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • Antihelmethika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • HIV

    17. Februar 2026: Menopause verstärkt bei Frauen mit HIV Insulinresistenz schneller weiter

  • Robert Koch-Institut

    17. Februar 2026: Erstmals Resistenzdaten zu Pilzen veröffentlicht weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.