Eröffnung

San Francisco, 16. Februar 2010

Die Eröffnung der 17. CROI in San Francisco war schlicht. Außer einem chinesischen Drachentanz (am Wochenende vorher war chinesisches Neujahr) gab es nichts Spektakuläres. Keine Prominenz aus Holywood oder Politik war angereist, keine politischen Forderungen wurden gestellt.

Der Kongresspräsident John Mellors, Philadephia, gab einen Überblick zum Programm. Es folgte ein Grundlagenvortrag von Georg Shaw aus Brimingham, Alabahma, zu den Grundlagen der HIV-Transmission. Shaw gelang es, durch phylogentische Analysen bei frisch Infizierten die Zahl der übertragenen Viren zu identifizieren. Dabei zeigte sich, dass die Infektion bei Heterosexuellen meist von einem Virus hervorgerufen wird, bei MSM und IVDU dagegen häufiger mehrere Viren übertragen werden. Die N`Galy-Mann Lecture hielt Inderin Suniti Salomon aus Chennai.  Chennai gab einen Überblick zu HIV/Aids in Indien und insbesondere zur Geschichte des von ihr mitbegründeten YR Gaitonde Center for AIDS Research and Education.

Nahezu alle Symposium der CROI sind als Webcast auf http://retroconference.org/2010/display.asp?page=460 zu sehen.

# 6 Opening Plenaries

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.