Cobicistat - ein neuer Booster

San Francisco, 17. 2. 2010

GS-9350 (Cobicistat) soll nicht nur Elvitegravir boosten, sondern auch andere Proteasehemmer. Dazu wurde eine Studie mit Truvada®  plus Reyataz® (Atazanavir), einmal geboostet mit Norvir® und zum Vergleich mit dem neuen Booster Cobicistat durchgeführt.

Die Wirksamkeit der beiden Booster war ähnlich: Nach 24 Wochen waren in der Norvir®-Gruppe 96% der Patienten unter der Nachweisgrenze von 50 Kopien/ml, in der Cobicistat-Gruppe 91%.

Auffällig war, dass in der Cobicistat-Gruppe immerhin 12% der Patienten eine Kreatinin-Erhöhung aufwiesen. Dies wurde damit erklärt, dass Cobicistat die tubuläre Ausscheidung von Kreatinin hemmen kann, ähnlich wie z.B. Cimetidin. Damit würde sich zwar die errechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) verschlechtern, nicht jedoch die tatsächliche. Wieder ein Punkt mehr, auf den die Ärzte in Zukunft werden achten müssen!

von Siegfried Schwarze, München

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.