Urindin: Keine Wirkung auf Lipoatrophie

San Francisco, 18. 2. 2010

Die kontrollierte Studie ACTG 5229 belegt, das Protein Uridin hat keinen Einfluss auf eine Lipoatrophie unter Thymidinanaloga.

In ACTG 5229 wurden 165 Patienten mit Lipoatrophie unter Thymidinanaloga entweder mit 36 mg Uridin (1 Beutel NukleomaxX®) dreimal täglich oder Placebo behandelt. Rund 40% der Patienten brachen die Studie vorzeitig ab wegen des schlechten Geschmacks des Präparates, wobei Orginalpulver und Placabo gleichermaßen schlecht schmeckten. 3 Patienten in der Uridin-Gruppe schieden wegen Diarrhoe aus.

Das Ergebnis der Studie war eindeutig. Nach 48 Wochen zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen Uridin und Placebo. Lediglich nach 24 Wochen hatten die Uridin-Patienten 120 g Fett an den Extremitäten zugenommen, nach 48 Wochen war die Zunahme in beiden Gruppen gleich. Selbst wenn nur die Patienten ausgewertet wurden, die Uridin bzw. Placebo zuverlässig eingenommen hatten, zeigte Uridin keine nachweisbare Wirkung.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.