Urethra als Eintrittspforte für HIV

Boston, 28. 2. 2011

Am Penis kann HIV nicht nur durch die Vorhaut, sondern wohl auf über die Harnröhre in den Körper eindringen.

Zielzellen für HIV liegen besonders dicht in der Unterseite der Vorhaut. Die Beschneidung vermindert daher das Risiko einer HIV-Infektion. Doch wie eine  französische Arbeitsgrupe in einer Untersuchung an explantiertem Gewebe herausfande,  kann HIV Zellen der Urethra und zwar die residuellen Makrophagen in diesem Gewebe angreifen. Offenbar gelangt HIV durch infizierte Zellen ins Gewebe. Zell-freie HIV konnte in der Kultur keine Infektion auslösen. Keine Zielzellen findet das Virus an der Urethraöffnung (Meatus) oder an der Eichel (Glans).

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.