ELECTRON: Sofosbuvir/Ledipasvir wirkt auch bei Nullrespondern

Atlanta, 4. 3. 2013

Die Kombination von Sofosbuvir mit dem NS5A-Inhibitor Ledipasvir führt auch bei den schwer zu behandelnden Nullresondern zu einer SVR12-Rate von 100%.

2011 lösten die ersten Ergebnisse des Interferon-freien Einsatzes des Nukleotids Sofosbuvir (SOF) in Kombination mit Ribavirin über 12 Wochen bei therapienaiven Patienten HCV GT1 (n=25) großen Enthusiasmus aus. 84% der Patienten hatten eine SVR12 erreicht. Der Dämpfer kam in einer Pressemitteilung wenige Wochen später. Bei Nullrsespondern (n=10) hatten nur 10% der Patienten eine SVR12. Alle Patienten hatten zwar schnell und bis zum Therapieende angesprochen, jedoch erlitten 90% einen Relaps. Fazit: Ein Nukleotid plus Ribavirin reicht bei diesen Patienten nicht aus.

Aus diesem Grund wurde zwei weitere Arme von ELECTRON aufgelegt. Gleiches Studiendesign, d.h. gleiche Patientenzahl, gleiche Population, gleiche Therapiedauer, gleiche Sobosfuvir-Dosis jedoch als drittes DAA (Direkt Antiviral Agent) der NS5A-Inhibitor Ledipasvir (LDV).

Ergebnis: 100% SVR

Nach 12 Wochen hatten praktisch alle Patienten in beiden Gruppen die SVR12 erreicht. Lediglich bei einem Patient musste die Therapie wegen einer Divertikelperforation abgesetzt werden. Ansonsten waren die Medikamente gut verträglich.

Results Efficacy

Die Kombination Sofosbuvir/Ledipasvir wird als Fixkombination weiterentwickelt werden in Studien mit unterschiedlicher Therapiedauer.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • HIV

    22. April 2026: Seit Einführung der ART mehr STI bei MSM weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet weiter

  • Sinusitis

    18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Meta-Analyse zu Bedrohung der Männlichkeit weiter

  • Dengue

    14. April 2026: Risikoreduktion durch Wolbachia-infizierte Moskitos weiter

  • Vogelgrippe

    12. April 2026: Erste erkrankte Person in Europa weiter

  • Sexomnie

    12. April 2026: Sex im Tiefschlaf weiter

  • Borna-Virus

    12. April 2026: Fortschritte bei der Strukturanalyse weiter

  • Mentale Gesundheit

    11. April 2026: Waldgeräusche erhellen das Gemüt weiter

  • Sepsis

    08. April 2026: Internationale SSC Leitlinie 2026 weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.