ELECTRON: Sofosbuvir/Ledipasvir wirkt auch bei Nullrespondern

Atlanta, 4. 3. 2013

Die Kombination von Sofosbuvir mit dem NS5A-Inhibitor Ledipasvir führt auch bei den schwer zu behandelnden Nullresondern zu einer SVR12-Rate von 100%.

2011 lösten die ersten Ergebnisse des Interferon-freien Einsatzes des Nukleotids Sofosbuvir (SOF) in Kombination mit Ribavirin über 12 Wochen bei therapienaiven Patienten HCV GT1 (n=25) großen Enthusiasmus aus. 84% der Patienten hatten eine SVR12 erreicht. Der Dämpfer kam in einer Pressemitteilung wenige Wochen später. Bei Nullrsespondern (n=10) hatten nur 10% der Patienten eine SVR12. Alle Patienten hatten zwar schnell und bis zum Therapieende angesprochen, jedoch erlitten 90% einen Relaps. Fazit: Ein Nukleotid plus Ribavirin reicht bei diesen Patienten nicht aus.

Aus diesem Grund wurde zwei weitere Arme von ELECTRON aufgelegt. Gleiches Studiendesign, d.h. gleiche Patientenzahl, gleiche Population, gleiche Therapiedauer, gleiche Sobosfuvir-Dosis jedoch als drittes DAA (Direkt Antiviral Agent) der NS5A-Inhibitor Ledipasvir (LDV).

Ergebnis: 100% SVR

Nach 12 Wochen hatten praktisch alle Patienten in beiden Gruppen die SVR12 erreicht. Lediglich bei einem Patient musste die Therapie wegen einer Divertikelperforation abgesetzt werden. Ansonsten waren die Medikamente gut verträglich.

Results Efficacy

Die Kombination Sofosbuvir/Ledipasvir wird als Fixkombination weiterentwickelt werden in Studien mit unterschiedlicher Therapiedauer.

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