Rifampicin – zu niedrige Dosis?

Atlanta, 4. 3. 2013

Rifampicin kann und sollte möglicherweise deutlich höher dosiert werden als bisher. Die 3,5fache Dosis ist jedenfalls gut verträglich.

Rifampicin wurde in den 60er Jahren entwickelt ohne die maximale Dosierung zu erforschen. 600 mg (d.h. 10 mg/kg) war die Dosis für eine 24stündige minimale Hemmkonzentration. Höhere Konzentrationen bzw. AUCs haben jedoch einen besseren bakteriziden Effekt. Aus diesem Grund wurden TB-Patienten  in einer kleinen Dosisfindungsstudie mit 20 – 35 mg/kg behandelt in Kombination mit Isoniazid, Ethambutol und Pyrazinamid. Die 3,5 fache Rifampicin-Dosierung erhöhte die Medikamenten-Exposition bis auf das Siebenfache (allerdings mit relevanten interindividuellen Schwankungen)  und erwies sich auch als gut verträglich. Unklar ist bislang die Auswirkung der höheren Dosierung auf Interaktionen mit anderen Medikamenten. Es ist möglich, dass die höhere Dosierung das CYP-System stärker induziert.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.