Nikotinfolgen

Atlanta, 4. 3. 2014

Rauchen raubt HIV-Positiven mehr Lebensjahre als die Infektion

Ausgewertet wurden die Daten von acht europäischen und nordamerikanischen HIV-Kohorten (ART Cohort Collaboration)  mit 18.000 Patienten und 80.000 Personenjahre. 60% der Patienten waren zu irgendeinem Zeitpunkt Raucher. 60% davon hatten irgendwann in ihrem Leben geraucht. Diese Patienten hatten eine höhere kardiovaskuläre Mortalität und eine höhere Sterblichkeit an nicht-Aids-asssoziierten Malignomen.

Figure 1. Impact of smoking and HIV on excess mortality rates

35jährige HIV-positive Nichtraucher mit einer Viruslast <400 Kopien/ml hatten eine Lebenserwartung von 44,4 Jahren, 35jährige „Raucher“ unter suppressiver ART von nur 43,5 Jahren. Die Nikotin-assoziierte Mortalität nahm mit steigendem Lebensalter  (vergl. Graphik) 


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.