Heilung: Kick & Kill 2.0

Seattle, 23. 2. 2015

Einer der momentan am meisten verfolgten Ansätze zur Heilung von HIV ist unter dem Namen „Kick and Kill“ bzw. „Shock and Kill“ bekannt geworden. Im Prinzip geht es darum, HIV durch eine Substanz aus seiner Latenz zu „kicken“. Durch die dadurch angeregte Produktion viraler Antigene sollte das Immunsystem (möglicherweise noch angeregt durch entsprechende Botenstoffe) in der Lage sein, die virusinfizierte Zelle zu vernichten. Doch die bisherigen Versuche brachten alle nicht die gewünschten Ergebnisse. Entweder gelang es erst gar nicht, HIV in ausreichendem Maß zu wecken oder das anschließende „killing“ fand nicht statt. Doch bekanntlich führen viele Wege nach Rom und auch im Immunsystem gibt es so viele verschiedene Signalwege, dass noch Hoffnung besteht.

Ein solcher Weg könnte mit ein TLR7-Agonist sei. Ein solcher Vertreter ist GS-9620, der in ersten Studien viel versprechend aussieht. TLR7 ist zwar ein Teil des angeborenen Immunsystems, hat aber gleichzeitig eine Brückenfunktion zur adaptiven Immunantwort. So vermag es die Antigenpräsentation zu verstärken und NK- und CD8-Zellen zu aktivieren (= zu „Killern“ zu machen) und auch CD4-Zellen zu aktivieren (und damit möglicherweise HIV aus der Latenz zu kicken). In SIV-infizierten Rhesusmakaken führte (ein für diese Affenart geeignetes Analogon von) GS-9620 während einer suppressiven ART nach viermalieger Anwendung in steigender Dosierung zu ersten Blips. Nach der siebten Behandlung und gleichzeitigem Absetzen der ART stieg die Viruslast bei den behandelten Tieren zwar wieder an, pendelte sich aber auf einem niedrigeren Setpoint ein als in der Vergleichsgruppe.

Außerdem fand man in drei von vier Versuchstieren nach der Behandlung einen verringerten SIV-DNA Gehalt der Zellen, bei den Tieren der Placebogruppe gab es keine Veränderung. Dies ist möglicherweise auf eine erfolgreiche Aktivierung von HIV und anschließende Abtötung der virusproduzierenden Zellen zurückzuführen. Erste Studien beim Menschen laufen.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Antimikrobielle Resistenz

    18. Februar 2026: 5000 Jahre alte Resistenzdaten weiter

  • STI

    18. Februar 2026: Trichophyton mentagrophytes Ausbruch in Minnesota weiter

  • Antihelmethika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • HIV

    17. Februar 2026: Menopause verstärkt bei Frauen mit HIV Insulinresistenz schneller weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Robert Koch-Institut

    17. Februar 2026: Erstmals Resistenzdaten zu Pilzen veröffentlicht weiter

  • Antiretrovirale Therapie

    16. Februar 2026: VOLVER: DTG/3TC bei M184V/I weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    16. Februar 2026: Trigger für Multiple Sklerose weiter

  • MPOX

    13. Februar 2026: Erste rekombinante Varianten beschrieben weiter

  • HIV

    13. Februar 2026: Neuer Antikörper für Therapie und Impfung weiter

  • Mikrobiom

    13. Februar 2026: 11 genetische Varianten beeinflussen das Darm-Mikrobiom weiter

  • MPOX

    13. Februar 2026: Update der CDC weiter

  • Andmore

    13. Februar 2026: Liebesruf der Frösche im Klimawandel weiter

  • MPOX

    12. Februar 2026: Feuerfußhörnchen als natürliches Reservoir identifiziert weiter

  • Mikrobiom

    10. Februar 2026: Mikrobiom-Generalisten können Resistenzen weltweit verbreiten weiter

  • Tuberkulose

    10. Februar 2026: TB-Prophylaxe ohne HIV: Ein oder drei Monate weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.