TEMPRANO: START-Study „light“?

Seattle, 23. 2. 2015

Der optimale Zeitpunkt für den Beginn einer antiretroviralen Therapie wird immer wieder gern diskutiert. Klarheit wird hoffentlich die START-Studie bringen, die inzwischen zwar immerhin voll rekrutiert ist (4688 Patienten), aber noch bis Ende 2015 läuft und danach wohl noch einige Zeit für die Auswertung benötigen wird.

Severe HIV morbidity

Severe HIV morbidity (n=2056)

Auf der CROI wurden nun die Ergebnisse der TEMPRANO-Studie veröffentlich, die zwar in eine ähnliche Richtung zielt wie START im Design aber deutliche Unterschied aufweist.

Aufgeteilt auf vier Studienarme sollten zwei Strategien untersucht werden:

  • Früher oder später Start der ART
  • 6 Monate präventive Behandlung mit Isoniazid (oder nicht) um eine Tb zu verhindern. (Die Studie fand an der Elfenbeinküste statt, wo die Tb eine der wichtigsten opportunistischen Infektionen darstellt).

Die erste Strategie wurde schon dadurch kompliziert, dass „früh“ je nach gerade gültiger WHO-Empfehlung etwas anderes bedeutete:

  • bis 2006 war ein früher Therapiebeginn bei mehr als 200 Helferzellen/µl
  • 2006 bis 2009 waren es mehr als 350/µl
  • 2009 bis 2013 waren es mehr als 500/µl.

Die primären Endpunkte waren Gesamtmortalität, Aids-definierende Ereignisse, schwere bakterielle Infekte und non-Aids Cancer. Sekundärer Endpunkt waren sämtliche Grade 3-4 klinischen Ereignisse. Die verwendete ART bestand in allen Armen aus Truvada® plus entweder Sustiva®, Kaletra® oder Retrovir®. Die finale Analyse umfasste 2056 Patienten, also etwas über 500 pro Arm. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug knapp 30 Monate.

Die Ergebnisse lassen sich schnell zusammenfassen: Es gab einen deutlichen (und statistisch signifikanten) Vorteil sowohl für die frühe ART als auch für die prophylaktische INH-Gabe (siehe Grafik).

Sieht man sich die Liste der Endpunkte an (siehe Tabelle), stellt man fest, dass sie vor allem durch Tb und andere bakterielle Infekte dominiert werden. Diese Studie ist also sicher von großer Bedeutung für die Region der Elfenbeinküste, kann aber so nicht auf die Gegebenheiten in der westlichen Welt übertragen werden. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Patienten in einer Zeit rekrutiert wurde, als eine „Frühtherapie“ noch bei über 200 CD4-Zellen/µl begann. Die differenzierte Auswertung nach den verschiedenen „Frühstart“-Kriterien wird noch einige Zeit dauern, außerdem werden die Ergebnisse wegen der dann doch geringen Patientenzahlen statistisch nicht mehr sehr zuverlässig sein.

Mit anderen Worten: Auch diese Studie liefert zwar wieder Argumente für einen frühen Therapiebeginn, macht aber START nicht überflüssig. Ganz im Gegenteil: Nur START kann durch seine große Patientenzahl, das klare Design und die Vielfalt der Substudien eine (hoffentlich) eindeutige Antwort auf die Frage nach dem optimalen Therapiezeitpunkt liefern.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt-Moskito-Tag

    20. August 2025: Neuer Rekord an Mücken-übertragenen Infektionen weiter

  • Prof. Michael Manns verstorben

    17. August 2025: Die MHH trauert um ihren ehemaligen Präsidenten weiter

  • Humane Papilloma Viren

    17. August 2025: Nur ein Drittel der Amerikaner wissen, dass HPV Krebs verursachen kann. weiter

  • APAT

    14. August 2025: Vancomycin besser im PICC oder Midline-Katheter? weiter

  • Hib-Infektion

    13. August 2025: Infektionen in Hamburg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Reserveantibiotika

    13. August 2025: Aktualisierung der Einstufung weiter

  • Candida auris

    11. August 2025: Neues zum Screening weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: DigiSep unter den Finalisten des MSD-Gesundheitspreises weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: Neue S3-Leitlinie weiter

  • Mikrobiom

    09. August 2025: DZIF fördert Entwicklung eines Klebsiella oxytoca-Biotherapeutikums weiter

  • Tuberkulose

    09. August 2025: Quantiferon-Test bei Immunschwäche nicht ausreichend weiter

  • Nipah-Virus

    07. August 2025: Erhöhte Alarmbereitschaft in Kerala/Indien weiter

  • Chikungunya

    06. August 2025: Ausbruch in Südchina weiter

  • Salmonellen

    06. August 2025: Prognose nichttyphöser Salmonellose weiter

  • Flöhe

    06. August 2025: Häufung von Floh-Fällen in Berlin weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.