Akute Hepatitis C bei HIV

Boston, 23.02 2016

Sechs Wochen Ledipasvir/Sofobuvir klappt nicht immer.

Results: SVR4 and SVR12

Results: Baseline ICV RNA and Treatment Outcome (SVR)

In der Studie an 4 deutschen und einem englischen Zentrum wurden 26 HIV-Patienten mit akuter Hepatitis C 6 Wochen lang mit Ledipasvir/Sofosbuvir behandelt.

18 Patienten hatten GT1a und 8 Patienten GT4. Die Männer waren im Schnitt 41 Jahre alt, nur ein Patient war nicht antiretroviral behandelt, die CD4-Zahl lag bei 670/µl, die HCV-RNA bei 5,4 log (ca 250.000 IU/ml).

22/24 erreichten die SVR4, 20/26 (77%) erreichten die SVR12. Von den 6 Patienten, die die SVR12 nicht erreichten hatten 3 einen Relaps, 2 waren nicht zur Untersuchung aufgetaucht und ein Patient hatte sich erneut infiziert.

Alle Relapser hatten eine hohe Viruslast (>7 log/10 Mio IU/ml). Es wurden keine NSA5- oder NS6B-RAVs beobachtet.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) 6 Wochen scheint bei Patienten mit einer Viruslast <10 Mio IU/ml gut wirksam zu sein. Patienten mit höherer Viruslast sollten länger behandelt werden, ob 8 oder 12 Wochen ist unklar. Fest steht allerdings leider, dass das Medikament nur zu Behandlung der chronischen Hepatitis C und nicht zur Behandlung der akuten Hepatitis C zugelassen ist.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.