STI-Screening bei PrEP

Boston, 23.02 2016

Ein Screening alle drei Monate ist empfehlenswert, da STI häufig sind und meist asymptomatisch verlaufen.

Derzeit empfiehlt die CDC, PrEP-Gebraucher alle 6 Monate auf sexuell übertragbare Erkrankungen (STI) zu untersuchen. Im SPARK-Projekt in New York wurde alle 3 Monate untersucht. Vor Beginn der medikamentösen Prophylaxe hatten 21% eine STI, 3 Monate danach waren es 13% und 9 Monate später waren es 15%. 77% bzw. 68% der STI nach PrEP-Start waren asymptomatisch und wurden nur beim Routine-Screening entdeckt. STI waren damit unter PrEP nicht häufiger als vorher, dennoch schlug die Autorin der Studie Sarit Golub vor, den empfohlenen Abstand der Routine-Tests auf 3 Monate zu verkürzen. „Wir haben hier die Gelegenheit STI zu entdecken und zu behandeln, das sollten wir nutzen“, meinte die Forscherin.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.