Switch auf duales Regime

Boston, 05.03 2018

Bei vorbehandelten Patienten scheint der Switch auf 2 oder 3 Substanzen gleich gut wirksam.

2010 bis 2016 wurde die ART bei über 10.000 Patienten in der OPERA Kohorte umgestellt. 13% der Patienten wurden auf 2-DR (drug regimen) und 87% auf 3-DR umgestellt. Die 2-DR-Gruppe war signifikant älter, hatte häufiger Aids sowie mehr Begleiterkrankungen und war schon länger und vielfältiger vorbehandelt. Am häufigsten (55%) wurde hier ein Proteasehemmer plus Integrasehemmer eingesetzt. Die Patienten wurden vom Switch bis zur nächsten Umstellung bzw. bis 7/2017 beobachtet.

Von den Patienten, die bei erhöhter Viruslast umgestellt wurden (2-DR 15%, 3-DR 85%) erreichten gleich viele eine komplette Suppression (61% vs 67%). Bei letzteren kam es im weiteren Verlauf bei 13% bzw. 15% erneut zum Therapieversagen. Es fand sich kein Unterschied zwischen den Gruppen im Hinblick auf das Risiko eines Therapieversagens.

Kommentar Dr. Ramona Pauli München

Die Autoren schließen, dass der Switch auf 2-DR genauso gut funktioniert wie auf 3-DR und zwar sowohl bei virämischen als auch bei supprimierten Patienten. Das entspricht auch der klinischen Erfahrung. Wenn gezielt und überlegt umgestellt wird, funktioniert 2-DR sehr gut. Leider beantwortet die Studie nicht die entscheidende Frage: Was ist der Vorteil von 2-DR bei Patienten ohne Kontraindikationen für 3-DR?



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

  • Trichophyton indotineae

    01. September 2026: Surveillance zeigt weltweiten Anstieg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • MPox

    31. August 2026: Sperma begünstigt Infektion weiter

  • Frauenmedizin

    31. August 2026: Fertilität erhöht Lust auf Luxusgüter weiter

  • HIV-PrEP

    28. August 2026: PrEP Survey des RKI weiter

  • HIV-Heilung

    28. August 2026: Neuer Ansatz: Frühe Therapie mit CCR5-Blockade, ART und bnABs weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Dolutegravir (Tivicay®) für Neugeborene über 2 kg weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Bictegravir/Lenacapavir (Bixlenvo®) in USA zugelassen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    28. August 2026: Bakterien können auch gegen Asobiotika resistent werden weiter

  • Tuberkulose

    28. August 2026: Neue Erkenntnisse zur Transmission weiter

  • West Nil-Fieber

    24. August 2026: Weitere Ausbreitung in Europa weiter

  • Phagentherapie

    20. August 2026: Kinase T7 überwindet bakterielle Abwehrsysteme weiter

  • Antimikrobielle Therapie

    20. August 2026: Leitlinie zur Dosisindividualisierung von Betalaktam-Antibiotika weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.