ATLAS-2M: Depotspritzen alle zwei Monate sind möglich und „nicht unterlegen“

Boston, 10.03 2020

Von vielen werden die Depotspritzen als zusätzliche Behandlungsmöglichkeit in der HIV-Therapie herbeigesehnt. Bisherige Daten zeigten die Wirksamkeit bei einer Verabreichung alle vier Wochen. Um die Patient_innen (und die Arztpraxen) zu entlasten, wäre aber eine weniger häufige Dosierung vorteilhaft.

In der ATLAS-2M-Studie wurde die i.m. Gabe von Cabotegravir/Rilpivirin (400mg/600mg) alle vier Wochen verglichen mit der Verabreichung alle acht Wochen (allerdings dann in höherer Dosierung von 600mg CAB und 900mg RPV). Die Patienten stammten aus der ATLAS-Studie und hatten zuvor entweder eine orale Standardtherapie oder CAB/RPV-Injektionen alle 4 Wochen erhalten. 1045 Teilnehmende wurden randomisiert; 27% waren Frauen, 73% Weiße. Die Gabe alle acht Wochen erwies sich als „nicht unterlegen“, auch wenn die Anzahl von virologischem Versagen in der 8-wöchigen Gruppe häufiger war (8 vs. 2); allerdings fand man bei 5 von den 8 Patienten archivierte Resistenzmutationen gegen mindestens eine der beiden verwendeten Substanzen. Die Verträglichkeit war in beiden Gruppen vergleichbar aber die Patient_innen bevorzugten – wenig überraschend – die Gabe alle acht Wochen.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.