CD4/CD8-Normalisierung durch Integrasehemmer

Boston, 10.03 2020

Schon lange wird das Verhältnis von CD4- zu CD8-Zellen (die „Ratio“) als Hinweis auf die Funktionstüchtigkeit des Immunsystems gesehen. Während das Verhältnis bei HIV-negativen Menschen meist um die 2 liegt, zeigt eine „Inversion“ (d.h. ein Verhältnis deutlich unter 1) einen gestörten Immunstatus an. Dies geschieht bei der unbehandelten HIV-Infektion durch eine Zerstörung der CD4-Zellen und gleichzeitige Stimulation der Bildung von CD8-Zellen. Zwei Untersuchungen zeigen nun den Einfluss von Integrasehemmern auf das CD4/CD8-Verhältnis.

Eine retrospektive Analyse aus Kanada erfasste 781 Patient_innen, die zwischen 2000 und 2014 mit einer HIV-Therapie begannen und ein CD4/CD8-Verhältnis kleiner als 1,2 hatten. Ein Anstieg auf 2 oder mehr galt als Normalisierung. Patient_innen, die einen Integrasehemmer erhielten, erreichten häufiger eine Normalisierung als bei Einsatz anderer Substanzklassen.

figure 1 adjusted tragectories

Eine weitere Studie aus Spanien untersuchte prospektiv 6.804 Menschen, die neu mit einer HIV-Therapie begannen. Auch hier zeigte sich eine schnellere Erholung der Ration, wenn die Patient_innen einen Integrasehemmer als Teil der Therapie erhielten.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Meta-Analyse zu Bedrohung der Männlichkeit weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Dengue

    14. April 2026: Risikoreduktion durch Wolbachia-infizierte Moskitos weiter

  • Vogelgrippe

    12. April 2026: Erste erkrankte Person in Europa weiter

  • Sexomnie

    12. April 2026: Sex im Tiefschlaf weiter

  • Borna-Virus

    12. April 2026: Fortschritte bei der Strukturanalyse weiter

  • Mentale Gesundheit

    11. April 2026: Waldgeräusche erhellen das Gemüt weiter

  • Sepsis

    08. April 2026: Internationale SSC Leitlinie 2026 weiter

  • Robert Koch-Institut

    07. April 2026: Dashboard zu meldepflichtigen Erkrankungen weiter

  • Mpox

    05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox weiter

  • Influenza

    05. April 2026: Impfung schützt auch bei Infektion vor Infarkt und Schlaganfall weiter

  • Cholera

    03. April 2026: Nationale Grenzen und Phagen beeinflussen Entwicklung weiter

  • Malaria

    03. April 2026: Klimadaten helfen bei Bekämpfung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.