Wichtigste Faktoren: TAF und INSTI

Virtuell, 06.03 2021

Es wurden mehrere Kohortenanalysen und Auswertungen kontrollierter Studien zum Thema ART und Gewichtszunahme präsentiert. In der großen Kohorte RESPOND mit über 14.000 Teilnehmern (Einschluss median 2013, Beobachtung 2,6 Jahre, Europa und Australien) war ein niedrigeres Gewicht vor Therapiebeginn der stärkste Risikofaktor für eine BMI-Zunahme >7%. Weitere Faktoren waren Dolutegravir, Raltegravir und TAF, wobei die Zunahme unter der Kombination DOL/TAF größer war aus unter den Einzelsubstanzen.


Assiciation between DTG, TAF (vs. §TC) and  />7%


In der Trio-Kohorte mit über 2000 Teilnehmern, die nach 2015 auf ein neues INSTI-basiertes Regime umgestellt wurden, fand sich im Hinblick auf die Gewichtszunahme kein Unterschied zwischen den verschiedenen INSTI, wohl aber eine stärkere Zunahme beim Switch von TDF auf TAF.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.