Lencapavir in der Firstline

Virtuell, 12.02 2022

Der neue Kapsidinhibitor wurde als Tablette einmal täglich sowie als subkutane Injektion alle 6 Monate in Kombination mit F/TAF im Rahmen einer Firstline-ART gegen BIC/F/TAF geprüft (n=182). Nach 54 Wochen waren in allen Gruppen vergleichbar viele Teilnehmer*innen unter der Nachweisgrenze (85% bzw. 90%). Es gab zwei Fälle einer Resistenzentwicklung: Einmal nach 10 Wochen (Q67H+K70R) sowie einmal nach 54 Wochen (Q67H). In beiden Fällen scheint die Tabletten-Adhärenz ungenügend gewesen zu sein. Beide Patienten konnten anschließend mit INSTI plus 2 NRTI erfolgreich behandelt werden. Nebenwirkungen waren Kopfschmerz und Übelkeit (jeweils 13%) sowie Lokalreaktionen auf die Spritze (14%).


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.