Switch auf Lenacapavir plus zwei bNAbs

Seattle, 21.02.2023

In der Pilotstudie erhielten 21 supprimierte Patienten einmalig Lenacapavir plus die langwirksamen breit neutralisierenden Antikörper Teropavimab und Zinirvimab. 24 Wochen später lag die Viruslast bei allen bis auf einen Teilnehmer weiterhin unter der Nachweisgrenze. Bei diesem Patienten wurde die orale ART zwei Wochen später bei einer Viruslast von knapp über 500 K/ml wieder aufgenommen. Ein Resistenztest konnte nicht durchgeführt werden. Sicherheit und Verträglichkeit der parenteralen ART waren gut.

Kommentar Dr Ramona Pauli, München:

Sechs Monate Wirkung nach einmaliger Gabe einer ART - das ist ein erstrebenswertes Ziel und diese (wenn auch kleine) Pilotstudie ist ein Schritt in diese Richtung. Problematisch ist derzeit noch die häufige Resistenz gegen breit neutralisierenden Antikörper. In der Studie waren (erwartungsgemäß) nur 56 von 124 gescreenten Personen nicht primär resistent und über die potentielle Resistenzentwicklung im Rahmen solch einer ART wissen wir noch wenig.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

  • Bakteriophagen

    12. Mai 2026: Delta G Avaris GmbH hat Produktionsstandort in Hannover weiter

  • Prostatakarzinom

    12. Mai 2026: Testosteron verbessert sexuelle und körperliche Funktion weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.