Switch auf Lenacapavir plus zwei bNAbs

Seattle, 21.02.2023

In der Pilotstudie erhielten 21 supprimierte Patienten einmalig Lenacapavir plus die langwirksamen breit neutralisierenden Antikörper Teropavimab und Zinirvimab. 24 Wochen später lag die Viruslast bei allen bis auf einen Teilnehmer weiterhin unter der Nachweisgrenze. Bei diesem Patienten wurde die orale ART zwei Wochen später bei einer Viruslast von knapp über 500 K/ml wieder aufgenommen. Ein Resistenztest konnte nicht durchgeführt werden. Sicherheit und Verträglichkeit der parenteralen ART waren gut.

Kommentar Dr Ramona Pauli, München:

Sechs Monate Wirkung nach einmaliger Gabe einer ART - das ist ein erstrebenswertes Ziel und diese (wenn auch kleine) Pilotstudie ist ein Schritt in diese Richtung. Problematisch ist derzeit noch die häufige Resistenz gegen breit neutralisierenden Antikörper. In der Studie waren (erwartungsgemäß) nur 56 von 124 gescreenten Personen nicht primär resistent und über die potentielle Resistenzentwicklung im Rahmen solch einer ART wissen wir noch wenig.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.