Viraler Rebound im natürlichen Verlauf

Seattle, 21.02.2023

In einer Interventions-Studie wurde der natürliche Verlauf von COVD-19 in der Placebo-Gruppe (n=563) dokumentiert.

Ein Viertel der Teilnehmenden beschrieb einen Rebound der Symptome Tag 6 und Tag 11, wobei die Beschwerden eher mild und rasch vorübergehend waren. Dennoch war der Rebound mit einem höheren Risiko für Progression und höhere Virämie verbunden. Ein Virusrebound wurde im Abstrich bei 32% der Personen (13% hohe Virämie) beobachtet.

Sehr selten war die Kombination Symptome plus Rebound mit hoher Virämie (3%), noch seltener war diese Kombination als später Rebound nach Tag 5 (1,2%).

Insgesamt zeigte COVID-19 keinen linearen, sondern wechselnden Verlauf mit Rebounds, die in der Regel innerhalb von einem Tag wieder verschwanden.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.