Virus-Rebound nach Stammzell- Transplantation

Seattle, 21.02.2023

Ein 67jähriger weißer Mann entwickelte nach 14 Jahren erfolgreicher ART eine akute myeloische Leukämie. HIV war 100% R5-trop und der Mann erhielt im Rahmen der Stammzell-Transplantation Zellen mit der CCR5-delta32 Deletion. Die ART wurde zunächst fortgesetzt, dann aber nach 15 Monaten ohne HIV-Nachweis im Blut und in den PBMC abgesetzt. Acht Wochen später war HIV erstmals wieder nachweisbar. Die Viruslast lag bei 780 Kopien/ml, eine Woche später bei 300 Kopien/ml, woraufhin die ART wieder eingeleitet wurde. Das nachgewiesene HI-Virus war Wildtyp und R5-trop.

Dies ist der erste Fall einer nicht geglückten Heilung nach Stammzelltransplantation mit CCR5-delta32 Mutation.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.