EACS 2011 
VIKING: Bei vorbehandelten
Patienten 2x täglich Dolutegravir
Der Integrasehemmer Dolutegravir (ehemals S/GSK1349572) wirkt
auch bei vorbehandelten Patienten mit Raltegravir-Resistenz. Für eine
ausreichende Wirksamkeit sind jedoch 2x täglich 50 mg nötig.
Vorgestellt wurden die 24-Wochen-Daten der Phase-II-Studie VIKING, in
der vorbehandelte Patienten mit Drei-Klassen-Resistenz (inklusive einer
Raltegravir-Resistenz) zunächst mit 1x täglich 50 mg (n=27; Kohorte I) zehn Tage lang zusätzlich zu ihrer versagenden
HIV-Therapie behandelt wurden. Anschließend wurde die Background-Therapie
optimiert (OBT). Nach 24 Wochen hatten
41% der Patienten eine Viruslast von <50 Kopien/ml. Die aufgrund
eines pharmakokinetischen Modells berechnete wirksamere höhere Einmaldosis
führte jedoch zu einem Konzentrationsplateau. Aus diesem Grund erhielten in
einer zweiten Kohorte 27 Patienten 2x täglich 50mg Dolutegravir plus eine
OBT, die mindestens eine aktive Substanz
enthalten musste.
Nach 24 Wochen hatten 75% der Patienten aus der Kohorte II eine Viruslast von <50 Kopien/ml. Enthielt
die OBT eine aktive Substanz, erreichten das 67% und bei mindestens zwei aktiven Substanzen
79% der Patienten. Bei 46% der Patienten aus der Kohorte II lag bei
Studienbeginn die Mutation Q148 plus mindestens eine Sekundärmutation vor, die
die Empfindlichkeit auf Dolutegravir herabsetzte. Bei 54% der Patienten wurden
andere Mutationssmuster nachgewiesen (vor allem N155 und Y143). Kein Patient
brach die Studie wegen Nebenwirkungen ab. In der Kohorte II war die häufigste Nebenwirkung Diarrhoe (7%).
Für die Phase-III-Studien bei
vorbehandelten Patienten mit
Raltegravir-Resistenzren wurde die zweimal tägliche Dosierung gewählt.
Quelle: Soriano V et al Dolutegravir (DTG; S/GSK1349572)
treatment of subjects with Raltegravir (RAL) resistance : viral suppression at
week 24 in the VIKING study. 13th European AIDS Conference/EACS 2011; Abstract
Meldungen
-
28. Februar 2026: Studiendaten zur HIV-Therapie
-
28. Februar 2026: Substanzkombinationen und HIV-Therapie
-
10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest
-
09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen
-
Newletter HIV&more
online
Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.
Anmeldung hier
-
09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung
-
06. März 2026: Bürokratie-Index 2026
-
05. März 2026: Abrechnungsdaten zu Forschungszwecken zugänglich
-
03. März 2026: Preis der DGI 2026
-
02. März 2026: Erste Leitlinie zur Antibiotikatherapie bei schweren Infektionen mit MRE
-
02. März 2026: Neue Professur für Strukturelle Virologie
-
27. Februar 2026: Neue Auflage 2026/2027 erschienen
-
27. Februar 2026: Vorsicht Seychellen
-
25. Februar 2026: Keine Herdenimmunität trotz neuer Impfstoffe
-
24. Februar 2026: CAB/RPV-LA bei Adhärenz-Problem überlegen
-
23. Februar 2026: Zwei Bakterien führen zur chronischen Obstipation
Diese Website bietet aktuelle Informationen
zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion.
Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome
und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit
Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids,
Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte
mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.