VIKING: Bei vorbehandelten Patienten 2x täglich Dolutegravir

Der Integrasehemmer  Dolutegravir (ehemals S/GSK1349572) wirkt auch bei vorbehandelten Patienten mit Raltegravir-Resistenz. Für eine ausreichende Wirksamkeit sind jedoch 2x täglich 50 mg nötig.

Vorgestellt wurden die 24-Wochen-Daten der Phase-II-Studie VIKING, in der vorbehandelte Patienten mit Drei-Klassen-Resistenz (inklusive einer Raltegravir-Resistenz) zunächst mit 1x täglich 50 mg (n=27; Kohorte I)  zehn Tage lang zusätzlich zu ihrer versagenden HIV-Therapie behandelt wurden. Anschließend wurde die Background-Therapie optimiert (OBT). Nach 24 Wochen hatten  41% der Patienten eine Viruslast von <50 Kopien/ml. Die aufgrund eines pharmakokinetischen Modells berechnete wirksamere höhere Einmaldosis führte jedoch zu einem Konzentrationsplateau. Aus diesem Grund erhielten in einer zweiten Kohorte 27 Patienten 2x täglich 50mg Dolutegravir plus eine OBT,  die mindestens eine aktive Substanz enthalten musste.

Nach 24 Wochen hatten 75% der Patienten aus der Kohorte II  eine Viruslast von <50 Kopien/ml. Enthielt die OBT eine aktive Substanz, erreichten das 67%  und bei mindestens zwei aktiven Substanzen 79% der Patienten. Bei 46% der Patienten aus der Kohorte II lag bei Studienbeginn die Mutation Q148 plus mindestens eine Sekundärmutation vor, die die Empfindlichkeit auf Dolutegravir herabsetzte. Bei 54% der Patienten wurden andere Mutationssmuster nachgewiesen (vor allem N155 und Y143). Kein Patient brach die Studie wegen Nebenwirkungen ab. In der Kohorte II war die  häufigste Nebenwirkung Diarrhoe (7%).

Für die  Phase-III-Studien bei vorbehandelten Patienten mit  Raltegravir-Resistenzren wurde die zweimal tägliche Dosierung gewählt.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Kongress

    20. Januar 2026: Erste gemeinsame Jahrestagung von DZIF und PEG weiter

  • Impfen bei Multipler Sklerose

    20. Januar 2026: Neue Impfstrategie und Pocketcard weiter

  • MPOX

    20. Januar 2026: Zwei Drittel der Betroffenen haben Langzeitfolgen weiter

  • HIV-PrEP

    19. Januar 2026: Zahl der PrEP-Nutzer deutlich gestiegen weiter

  • Doxy-PEP

    19. Januar 2026: Empfehlungen der Europäischen Gesundheitsbehörde weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Hepatitis B

    16. Januar 2026: Bepirovirsen erfolgreich in Phase-3-Studien weiter

  • HIV/TB

    16. Januar 2026: BIC/F/TAF BID bei Rifampicin erfolgreich weiter

  • Mpox

    16. Januar 2026: Erste Nachweise von Mpox-Klade Ib in Berlin weiter

  • Mikrobielle Resistenz

    15. Januar 2026: KI-gestützter Kampf gegen resistente Bakterien weiter

  • RSV-Infektion

    15. Januar 2026: Impfung reduziert Krankenhausbehandlung bei Älteren um 80% weiter

  • Herpesviren

    14. Januar 2026: HHV-6 integriert ins Chromosom seit der Eisenzeit weiter

  • COVID-19

    14. Januar 2026: Muster der Ausbreitung in den USA weiter

  • Eigenbrauer-Syndrom

    12. Januar 2026: Welche Bakterien produzieren den Alkohol? weiter

  • HIV-Therapie

    12. Januar 2026: Doravirin/Islatravir gleichauf mit BIC/FTC/TAF weiter

  • Keuchhusten

    09. Januar 2026: Impfung in Schwangerschaft schützt Neugeborene weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.