Neue europäische Leitlinien

Die Europäische Aids Gesellschaft bleibt bei der Empfehlung bei asymptomatischen Patienten bei weniger als 350 CD4-Zellen mit der ART zu beginnen. Sie lassen aber auch die Möglichkeit eines früheren Therapiebeginns.

Die aktualisierten europäischen Leitlinien enthalten relativ wenige Neuerungen. Insbesondere bleibt die EACS bei der Empfehlung des Therapiestarts bei <350 CD4-Zellen. Dagegen empfehlen die Amerikaner, die WHO und die französichen Leitlinien den sofortigen Behandlungsbeginn. Nach Meinung der EACS ist der Nutzen dieser Strategie für den betroffenen Patienten wissenschaftlich nicht einwandfrei gesichert. Zudem sollten die Ressourcen in ärmeren Ländern primär den dringend behandlungsbedürftigen Patienten zukommen. Es wird jedoch empfohlen, das Thema aktiv anzusprechen und mit dem Patienten zu diskutieren.

ART

Bei den Medikamenten wurde Rilpivirin  bei Patienten mit einer Viruslast <100.000 Kopien/ml aufgenommen. Die neue Fixkombination Elvitegravir/Cobicistat/TDF/FTC wird als Alternativregime genannt.

HIV/HCV-Koinfektion

Die größten Änderungen gab es bei der Behandlung der Hepatitis C bei Koinfizierten. Hier wird bei Genotyp 1 neuerdings die Tripletherapie für alle Patienten mit einem Fibrosegrad von 2 und höher empfohlen – mit Ausnahme von früheren Nonrespondern mit Zirrhose.

Die Guidelines mit übersichtlichen Tabellen stehen online zur Verfügung.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • MPOX

    13. Dezember 2025: Neuer Ansatz: Neutralisierte Antikörper weiter

  • Gonorrhoe

    13. Dezember 2025: Orale Einmaldosis Zoliflodacin erfolgreich weiter

  • Listeriose

    10. Dezember 2025: Mehr Infektionen in Europa weiter

  • Gürtelrose

    10. Dezember 2025: Risiko für Eruption nach Impfung weiter

  • HIV-Infektion

    09. Dezember 2025: LAPTOP-Studie veröffentlicht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    09. Dezember 2025: Neuer Arzeistoff-Kandidat gegen resistente Tuberkulose-Erreger weiter

  • Sepsis

    09. Dezember 2025: Immuntherapie weiter

  • MPOX

    08. Dezember 2025: Globale Ausbreitung von Clade Ib MPXV weiter

  • HIV-Remission

    06. Dezember 2025: T-Zelleigenschaft verhindert Rebound weiter

  • Chikungunya

    05. Dezember 2025: Größerer Ausbruch in Kuba weiter

  • Vogelgrippe

    05. Dezember 2025: Spezifischer Test wird etabliert weiter

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: Neues Protein weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: NeuerAnsatz: Impfung und bnABs weiter

  • Herpes-simplex- und Zosterviren

    25. November 2025: Konsiliarlabor bleibt in Freiburg weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.