EACS - 14th European AIDS Conference
16.-19-. Oktober 2013 in Brüssel, Belgien
Am 16.10.2011 begann die europäische Aidskonferenz in Brüssel. HIV&more berichtet über neue Substanzen und die aktualisierten europäischen Therapieleitlinien.
Kongress website: www.eacs-conference2013.com / ![]()
Dualer Corezeptor-Antagonist
Der CCR5/CCR2-Hemmer Cenicriviroc war in einer Phase-2-Studie gut wirksam und verträglich. 
Switch von RAL+TVD auf Integrasehemmer-STR
Die Viruslast von komplett supprimierten Patienten blieb auch 48 Wochen nach dem Wechsel von Raltegravir+TDF/FTC auf Elvitegravir/c/TDF/FTC unter der Nachweisgrenze. 
Statine für alle?
Erneut hat eine Studie eine deutlich Reduktion der Mortalität von HIV-Patienten durch Statine gezeigt. 
Neue europäische Leitlinien
Die Europäische Aids Gesellschaft bleibt bei der Empfehlung bei asymptomatischen Patienten bei weniger als 350 CD4-Zellen mit der ART zu beginnen. Sie lassen aber auch die Möglichkeit eines früheren Therapiebeginns.

Raltegravir OD als Erhaltungstherapie
Bei komplett supprimierten Patienten ohne NRTI-Resistenz scheint Raltegravir einmal täglich auszureichen. 
Lopinvavir/r plus Lamivudin funktioniert
In der Firstline-Therapie scheint bei einem Lopinavir/r-basierten Regime ein NRTI auszureichen. 
Faldaprevir bei Koinfektion: Guter Erfolg mit verkürzter Therapie
Der neue Proteasehemmer ist auch bei der Koinfektion mit bis zu 84% SVR-Raten sehr gut wirksam.
Simeprevir bei Koinfektion: Nicht bei allen gleich gut
Die Simeprevir-basierte Tripletherapie schnitt bei Patienten mit GT1b und Relapsern am besten ab. 
Prof. Jürgen Rockstroh, Bonn
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