Simeprevir bei Koinfektion: Nicht bei allen gleich gut

Die Simeprevir-basierte Tripletherapie schnitt bei Patienten mit GT1b und Relapsern am besten ab. 

An der Studie C212 nahmen 106 Koinfizierte (naiv, Relapse, partielle Response, Nonresponse) teil. 82% hatten einen GT1a und 12% hatten eine Zirrhose. Sie erhielten 12 Wochen eine Simeprevir-basierte Tripletherapie gefolgt von 12 bzw. 36 Wochen pegIFN/RBV.

C212 study design: Phase III, open-label, single-arm, international trial

Ergebnisse

Bei 90% konnte die Therapie auf 24 Wochen verkürzt werden.

Insgesamt erreichten 74% der Patienten die SVR12. Es gab jedoch unter den Subgruppen relevante Unterschiede und zwar

79% der Therapienaiven
87% der Relapser
70% der partiellen Responder
57% der Nullresponder
89% mit GT1a
71% mit GT1b
67% mit GT1a und Q80K
72% mit GT1a ohne Q80K

Unter der Therapie kam es zum virologischen Versagen bei

9% der Therapienaiven
20% der partiellen Responder
39% der Nullresponder
Bei 79% waren HCV-Mutationen nachweisbar.

Die Verträglichkeit von Simeprevir war sehr gut.

C212: On-treatment HCV response to SMV/PR

C212:  SVR12 - Primary endpoint

C212: SVR12 by METAVIR fobrosis score

C212: SVR12 by HCV-1 G1 subtype and baseline NS3 Q80K polymorphism

C212: On-treatment failure and viral relapse rates

C212:  Viral relapse rates for G1a and G1b


Meldungen

  • MPOX

    01. Juli 2025: Warum wir 2025 noch über Mpox sprechen müssen weiter

  • Poliomyelitis

    03. Juli 2025: Wieder Impfviren im Abwasser weiter

  • Influenza

    02. Juli 2025: Subkutaner Neuramidase-Hemmer statt Influenza-Impfung? weiter

  • Impfstoffe

    02. Juli 2025: Vermindert Adjuvans in RSV- und Zoster-Impfung Demenzrisiko? weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Ambulant erworbene Pneumonie

    01. Juli 2025: 1 oder 2 g/d Ceftriaxon? weiter

  • HIV

    01. Juli 2025: Statine zur KHK-Primärprävention empfohlen weiter

  • HIV-Heilung

    30. Juni 2025: mRNA gezielt in ruhende CD4-Zellen eingeschleust weiter

  • Lepra

    29. Juni 2025: Seltene Form in Amerikas vor 4000 Jahren weiter

  • HIV-Infektion

    27. Juni 2025: Jahresbericht 2024 vom RKI weiter

  • Tuberkulose

    27. Juni 2025: Kleines Handgerät zur TB-Diagnostik weiter

  • Lenacapavir

    19. Juni 2025: Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP weiter

  • PrEP

    19. Juni 2025: HIV-PCR als Routinetest nicht sinnvoll weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Neue Erreger

    18. Juni 2025: In China wurden bei Fledermäusen mehrere neue bisher unbekannte Erreger entdeckt. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.